Eröffnung der Pädagogischen Werkstatt in Schwerin

Start 9 Aktuelles 9 Pressemitteilungen 9 Eröffnung der Pädagogischen Werkstatt in Schwerin
Veröffentlicht am: 2. Dezember 2022
Beitrag aus dem Bereich: Pressemitteilungen
Gelungener Auftakt im Campus am Turm

Schwerin (raa). Die Pädagogische Werkstatt Schwerin wurde heute mit Fachkräften und Multiplikatoren aus dem entstehenden Bildungsnetzwerk „Ein Quadratkilometer Bildung Schwerin“ sowie politischen Vertretern der Stadt und des Bildungsministeriums feierlich eröffnet. Die RAA Mecklenburg-Vorpommern gründete im September in den Stadtteilen Neu Zippendorf und Mueßer Holz ihren zweiten „Quadratkilometer“. In der Neubrandenburger Oststadt setzt sie das Projekt bereits seit vielen Jahren erfolgreich um.

Der Ansatz zielt auf den Aufbau eines lokalen Bildungsnetzwerkes, das gemeinsam die Verantwortung für den Lernerfolg aller Kinder und Jugendlichen in den Schweriner Stadtteilen übernimmt. Die Umsetzung des Rechts auf gute Bildung ist das grundlegende Ziel – unabhängig von der sozialen Herkunft der jungen Menschen.

Das Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung und die Stadt Schwerin fördern das Projekt gemeinsam mit der Stiftung Ein Quadratkilometer Bildung. Miriam Haferkamp vom Bildungsministerium und Andreas Ruhl von der Stadt hoben hervor, dass „Ein Quadratkilometer Bildung“ langfristig angelegt ist und somit auch die notwendige Zeit für Entwicklung mitbringt. Katharina Lezius von der Stiftung Ein Quadratkilometer Bildung betonte, dass die Akteure vor Ort die Inhalte bestimmen: „Sie wissen nicht nur wo der Schuh drückt, sondern auch wie er passen könnte.“

Nach den Grußworten gab es Gelegenheit für die Akteure des lokalen Bildungsnetzwerks sich über ihre Ideen und Wünsche an die Pädagogische Werkstatt auszutauschen. Diese Anregungen werden in den kommenden Jahren wegweisend für die Arbeit im Projekt sein. Im Mittelpunkt standen neben der konkreten Gestaltung des Übergangs zwischen Kita und Schule auch die Kooperation zwischen den Horteinrichtungen und Schulen. Weitere Schwerpunkte bildeten die Zusammenarbeit mit den Eltern und die Stärkung der Resilienzfaktoren der Kinder.

Ein Quadratkilometer Bildung

Schwerin ist ein weiterer Standort im bundesweiten Netzwerk der Quadratkilometer. In Mecklenburg-Vorpommern gibt es dieses Projekt seit 2015 in der Neubrandenburger Oststadt. Nun soll die gemeinsame Verantwortungsgemeinschaft auch in den Stadtteilen Neu Zippendorf und Mueßer Holz gefördert werden. Eine Pädagogische Werkstatt im Quartier bildet den Knotenpunkt. Sie koordiniert und fördert das Engagement von Lehrkräften und Erziehern, von Schul- und Kitaleitungen, von Eltern und Ehrenamtlichen, von Bibliotheksangestellten und Vereinstrainern vor Ort. Mit mittel- bis langfristigem Entwicklungshorizont ist sie eine verlässliche Partnerin, die fest im Stadtteil verankert ist.

Ein Quadratkilometer Bildung Schwerin wird gefördert durch das Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung Mecklenburg-Vorpommern, die Landeshauptstadt Schwerin und die Stiftung Ein Quadratkilometer Bildung. Es wird umgesetzt von der RAA | Demokratie und Bildung Mecklenburg-Vorpommern.

Kontakt:

Leiterin der pädagogischen Werkstatt