Transparenz

RAA – Demokratie und Bildung Mecklenburg-Vorpommern e. V.
Start 9 Über uns 9 Transparenz

Auf dieser Seite veröffentlichen wir Informationen über unsere Organisation, um Transparenz darüber herzustellen, welche Ziele wir anstreben, woher unsere Mittel stammen, wie sie verwendet werden und wer die Entscheidungsträger sind.

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

RAA – Demokratie und Bildung Mecklenburg-Vorpommern e. V.
Am Melzer See 1
17192 Waren (Müritz)
info@raa-mv.de

Sitz des amtlichen Registers: Amtsgericht Neubrandenburg
Registernummer: VR 1879
Gründungsjahr: 1999

Die RAA hat mit ihrer letzten Satzungsänderung im Sommer 2022 eine Änderung ihres Vereinsnamens vorgenommen. Bis dahin lautet der Vereinsname „Regionale Arbeitsstelle für Bildung, Integration und Demokratie (RAA) Mecklenburg-Vorpommern e. V.“.

2. Satzung und Ziele unserer Organisation

Die Satzung der RAA Mecklenburg-Vorpommern lässt sich hier einsehen. Weitere Auskünfte zu unserem Selbstverständnis und unseren Werten erhalten Sie unter dem Menüpunkt Leitbild.

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

Der aktuellste Freistellungsbescheid wurde vom Finanzamt Waren am 05.07.2023 erteilt. Die Steuernummer ist 075/141/03954.

4. Name und Funktion wichtiger Entscheidungsträger

Christian Utpatel (Geschäftsführer)
Prof. Dr. Franz Prüß (Vorstandsvorsitzender)
Anetta Kahane (Vorstandsmitglied)
Martin Klähn (Vorstandsmitglied)
Prof.*in Dr. Júlia Wéber (Vorstandsmitglied)

5. Bericht über die Tätigkeit der RAA

Unser Tätigkeitsbericht über das Jahr 2022 ist hier nachzulesen.

6. Personalstruktur

In der RAA waren mit Stand vom 1. Januar 2023 36 hauptamtliche Mitarbeiter*innen beschäftigt. Etwa 65 Prozent der hauptamtlichen Mitarbeiter*innen waren mit mindestens 32 Wochenstunden oder in Vollzeit beschäftigt. Außerdem sind fünf beim Land angestellte Lehrkräfte in Teilzeit für die Tätigkeit in Projekten an die RAA abgeordnet.

7./8. Mittelherkunft und Mittelverwendung

Die der RAA Mecklenburg-Vorpommern e. V. zur Verfügung stehenden Mittel werden nahezu ausschließlich als Projektfinanzierungen diverser Zuwendungsgeber akquiriert Ca. 30 % dieser Einnahmen stammen aus Zuwendungen privater Stiftungen und ca. 70 % aus öffentlichen Zuwendungen von Bund, Land und Kommunen bzw. Landkreisen. Das Spendenaufkommen macht 0,15 % der Einnahmen aus.

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit

Die RAA M-V ist 50%-ige Gesellschafterin der 2018 gegründeten Müritzbrücke GmbH.

10. Namen von juristischen oder natürlichen Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 Prozent des Gesamtbudgets ausmachen

• Landesamt für Gesundheit und Soziales Mecklenburg-Vorpommern (2022 ca. 18 %)
    Das Landesamt bewilligte als nachgeordnete Landesbehörde die Zuwendungen von zwei Landesministerien an die RAA M-V. Hierbei handelt es sich überwiegend um Mittel aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF).
  • Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung Mecklenburg-Vorpommern (2022 ca. 20 %)
  • Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (2022 ca. 16 %).                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            Hierbei handelt es sich um Zuwendungen aus dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“.
  • Freudenberg Stiftung (2022 ca. 17 %)

11. Unsere Geldgeber 2022 in alphabetischer Reihenfolge

• Stadt Neubrandenburg
  • Stadt Waren (Müritz)
  • Stiftung für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement M-V und
  • Stiftung Lernen durch Engagement.
Transparente Zivilgesellschaft