Engagement gegen den (Lese)Trend

Start 9 Aktuelles 9 Engagement gegen den (Lese)Trend
PowerPoint Präsentation mit dem Titel "Treffen der Vorlesepat*innen"
Veröffentlicht am: 22. Mai 2023
Ehrenamtliche Vorlesepaten treffen sich in der Pädagogischen Werkstatt der RAA in Neubrandenburg.

Immer weniger Kinder können am Ende ihrer Grundschulzeit ausreichend lesen. Was die IGLU-Studie in der letzten Woche wieder auf die bildungspolitische Tagesagenda hob, ist für „Eingeweihte“ leider nichts Neues.

Bereits 2015 wurde aus eben diesem Grund in der Neubrandenburger Oststadt ein Netzwerk gegründet, dass Kindern den Spaß und die Freude am gelesenen Wort sowie am Lesenlernen wecken will. Seither ist die Pädagogische Werkstatt des km2 Bildung Neubrandenburg ein Anlaufpunkt für alle, die sich im Stadtteil für die Leseförderung der Kinder und Jugendlichen engagieren. Knapp zwei Dutzend Ehrenamtliche zählt das Netzwerk mittlerweile. Allesamt sind sie einmal die Woche in den Kitas, der Grundschule oder der Regionalen Schule vor Ort, um gemeinsam mit einzelnen Kindern oder in kleinen Gruppen (vor-)zu lesen.

Bei ihrem Austauschtreffen am letzten Mittwoch kamen die Ehrenamtliche erneut zusammen, um über ihre Erfahrungen in den letzten Wochen und Monaten zu reden. Zudem präsentierte RAA Mitarbeiter Thomas Evers, welche Aktionen und Entwicklungen seit dem letzten Austauschtreffen im Dezember im km2 Bildungsverbund angeschoben wurden.

Die Ergebnisse der IGLU-Studie waren nur am Rande ein Thema. Die Ehrenamtlichen in der Oststadt sind da erfahrungsgemäß eher pragmatisch und packen mit an.

Weitere Mitstreiter*innen sind herzlich Willkommen! (0171-5590153 oder km2Bildung@raa-mv.de)