Schule gestalten

Menschen stärken

Kooperationen stiften

Europäische Sozialfonds

Am 21. Februar feiern wir den Welttag der Muttersprache!

Start 9 Aktuelles 9 Am 21. Februar feiern wir den Welttag der Muttersprache!
Bild eines Kindes, das den Daumen nach oben hält. Darunter steht: Welttag der Muttersprache
Veröffentlicht am: 21. Februar 2023
Beitrag aus dem Bereich: Aktuelles
Am 21. Februar feiern wir den Welttag der Muttersprache. Dieser Tag erinnert uns daran, wie wichtig die sprachliche und kulturelle Vielfalt sowie die Mehrsprachigkeit sind. Aus diesem Anlass möchten wir […]

Am 21. Februar feiern wir den Welttag der Muttersprache. Dieser Tag erinnert uns daran, wie wichtig die sprachliche und kulturelle Vielfalt sowie die Mehrsprachigkeit sind. Aus diesem Anlass möchten wir heute die Wichtigkeit der Herkunftssprache betonen.

Wieso ist die Herkunftssprache wichtig?

Die Herkunftssprache ist ein Teil unserer Identität. Sie ist eng mit unseren Wurzeln, unserer Kultur und unseren Erfahrungen verbunden. Unsere Muttersprache ist die Sprache des Herzens, die uns ermöglicht, unsere Gedanken und Gefühle auszudrücken. Wir lernen unsere Herkunftssprache schon in den ersten Lebensjahren und sie prägt unsere gesamte geistige Welt.

Gerade für Kinder, die in einer fremden Umgebung aufwachsen, ist es wichtig, ihre Herkunftssprache zu pflegen und zu fördern. Eine starke Verbindung zur Herkunftssprache hilft dabei, das Selbstwertgefühl und die Identität der Kinder zu stärken. Gleichzeitig ermöglicht es eine bessere Integration in die neue Umgebung, da die Kinder mit ihren Eltern und Verwandten in ihrer Herkunftssprache kommunizieren können.

Aus diesem Grund ist es das Ziel des Projekts Alle meine Sprachen, den Kindern Kontakt zu der Sprache der neuen Umgebung zu ermöglichen und gleichzeitig die Eltern zu inspirieren, die Herkunftssprache ihrer Kinder zu pflegen und zu fördern.

Die starke Verbindung zur Herkunftssprache ist nicht nur für die Kinder, sondern für die ganze Familie von Bedeutung. Die Herkunftssprache soll als wertvolles Gut angesehen werden. Denn so kann man sicherstellen, dass die kulturelle Vielfalt und das kulturelle Erbe erhalten bleiben.

Weitere Beiträge