Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Standort des Projekts: RAA-Projektbüro Rostock
Zielgruppe: Eltern | Lehrkräfte | Pädagogische Fachkräfte | Schüler
Schlagworte: Demokratie | Schule | Vielfalt

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage (SOR-SMC)  ist ein Projekt von und für Schüler*innen, die gegen alle Formen von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, aktiv vorgehen und einen Beitrag zu einer gewaltfreien, demokratischen Gesellschaft leisten wollen.

Will eine Schule eine SOR-SMC werden, bedarf es dazu des Willens und der eigenen Initiative der Schüler, im Sinne des Selbstverständnisses des Projektes aktiv zu werden. Die Schüler*innen müssen selbst entscheiden, in welcher Weise sie die formale Voraussetzung zur Teilnahme am Projekt SOR-SMC erfüllen, nämlich die Unterschrift von mindestens 70 Prozent aller direkten Angehörigen ihrer Schule (Schüler*innen, Lehrkräfte, Sozialpädagog*innen, Sekretär*innen, Hausmeister*innen etc.) zu sammeln.

Die RAA ist seit 2007 für die Landeskoordination von SOR-SMC in Mecklenburg-Vorpommern verantwortlich und steht für interessierte und bereits aktive Schulen als Ansprechstelle zur Verfügung. Einmal jährlich veranstaltet die Landeskoordination ein Treffen aller SOR-SMC.

Mehr Infos unter: schule-ohne-rassismus-in-mv.de

Josefine Lohmann

Landeskoordinatorin

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage
E-Mailjosefine.lohmann@raa-mv.de
Telefon: 0151 57 755395

Die Landeskoordination Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage in Trägerschaft der RAA | Demokratie und Bildung Mecklenburg-Vorpommern e. V. wird gefördert vom Land Mecklenburg-Vorpommern aus Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben!!“ .

Beiträge zum Themenbereich

Demokratieprojekt per Trickfilm

Wissenschaft und Kunst trifft auf Schule Am 17. Juli 2024 fand in der IGS Bertold Brecht in Schwerin das Demokratieprojekt denk!mal FREIHEIT in der 8. ...

Weitere Projekte der RAA M-V