Wie kommen wir über Vorurteile ins Gespräch?

Start 9 Aktuelles 9 Wie kommen wir über Vorurteile ins Gespräch?
Veröffentlicht am: 28. September 2022
Beitrag aus dem Bereich: Aktuelles | Nachrichten
Dieser Frage kam perspektywa auf Einladung des Landesfrauenrates MV zu einem Fortbildungsmodul für Demokratiecoaches zusammen mit den Teilnehmenden einen Schritt näher. Für unseren ersten Workshop in neuer Teambesetzung besuchten wir […]

Für unseren ersten Workshop in neuer Teambesetzung besuchten wir am 28. September 2022 das Mehrgenerationenhaus der Volkssolidarität in Torgelow und boten Schul- und Jugendsozialarbeiter*innen in der Region Uecker-Randow einen Einblick in unserer Sensibilisierungsarbeit. Anhand einer beispielhaften Methode reflektierten wir gemeinsam, wie man über verschiedene Diskriminierungsmerkmale, ihre Verstrickung, Uneindeutigkeit, Sichtbar- und Unsichtbarkeit mit jungen Menschen ein Gespräch einleiten kann.

Die Beispiele der Teilnehmenden zeigten uns mal wieder, dass Kontakte zwischen Deutschland und Polen für viele Menschen in unserer Region alltäglich und selbstverständlich sind. Wir bedanken uns für die rege Diskussion sowie die offene und konstruktive Atmosphäre!