Schule gestalten

Menschen stärken

Kooperationen stiften

Europäische Sozialfonds

Von magischen Tieren, Olchies und anderen Buchstars

Start 9 Aktuelles 9 Von magischen Tieren, Olchies und anderen Buchstars
Ein Kind liest vor der Klasse vor im Rahmen des Vorlesewettbewerbs Oststadt 2023
Veröffentlicht am: 3. Mai 2023
Beitrag aus dem Bereich: Aktuelles
Schlagwörter: Grundschule | Kinder | km2NB | Vorlesen | Wettbewerb
Pädagogische Werkstatt der RAA unterstützt den Vorlesewettbewerb an der Grundschule Ost in Neubrandenburg.

„Und wenn Ihr wissen wollt, wie die Geschichte endet, dann könnt Ihr Euch das Buch gerne in unserer Schulbibliothek ausleihen!“

Mit diesem souveränen Abschlusssatz endet Taleens Buchvorstellung und Leseprobe von Murks Magic . Erwartungsvoll lächelt sie ihr Publikum und die Jury an. Als endlich alle klatschen wirkt Taleens Gesicht noch fröhlicher als zuvor.

Taleen ist eine von über 50 Kindern, die heute und morgen beim Vorlesewettbewerb an der Grundschule Ost in Neubrandenburg teilnehmen. Den Auftakt bildeten am heutigen Vormittag die Schüler*innen der Klassenstufen 2 und 3. Sie hatten die Aufgabe, ein selbst gewähltes Buch vorzustellen und maximal drei Minuten daraus vorzulesen. Neben den Mitstreiter*innen aus der eigenen Klasse bzw. dem eigenen Jahrgang lauschten auch die dreiköpfige Jury sowie die Organisatorin des Wettbewerbs und Lesebeauftragte der Grundschule – Adeline Könke – gespannt.

Die Jury hatte schließlich im Nachgang die kniffelige Aufgabe, eine gute und gerechte Punktzahl für die engagierten Beiträge der Schüler*innen zu vergeben und damit die Platzierungen festzulegen. Gleichwohl sie allesamt keine „Greenhörner“ sind. Zwei der drei Jurymitglieder, Margot Langschwager und Daniela Kulczak sind schließlich regelmäßig als Lesehelferinnen in der Grundschule Ost aktiv. Und für die Social-Media-Beauftragte Frau Klose von der NEUWOGES, die den Lesewettbewerb seit Jahren aktiv unterstützt, gehört das geschriebene und geprochene Wort ebenfalls zum Tagesgeschäft.

Ein bisschen gedulden müssen sich die Teilnehmenden allerdings noch, bevor die Sieger*innen bekannt gegeben werden. Einerseits sind morgen erst noch die Erstklässler und die Viertklässler an der Reihe. Außerdem soll die Siegerehrung im feierlichen Rahmen der nächsten Schulvollversammlung stattfinden. Ein paar Tage muss die Spannung also noch ausgehalten werden.

Die Vorlesewettbewerbe an der Grundschule Ost und der Regionalen Schule Am Lindetal werden unterstützt von der Pädagogischen Werkstatt der RAA und sind eine Aktion im km2 Bildung NB.

Weitere Beiträge