Rassismus und Diskriminierung an Schulen – Ist das überhaupt noch ein Thema?

Start 9 Aktuelles 9 Rassismus und Diskriminierung an Schulen – Ist das überhaupt noch ein Thema?
Veröffentlicht am: 26. März 2024
Beitrag aus dem Bereich: Aktuelles | Nachrichten
Auch Ihre Einrichtung kann eine "Schule ohne Rassismus" werden und von Unterstützung und Beratung profitieren!

…JA!

Das Projekt Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ thematisiert Rassismus und andere Diskriminierungsformen/ und Ideologien der Ungleichwertigkeit von Menschen. Mit Ideologien der Ungleichwertigkeit meinen wir dabei Diskriminierung aufgrund der Religion, der sozialen Herkunft, des Geschlechts, körperlicher Merkmale, der politischen Weltanschauung und der sexuellen Orientierung.

Ihr als Schulgemeinde wollt auch Teil des Courage-Netzwerks werden und euch für eine diskriminierungssensible und demokratische Schule stark machen? Oder ihr seid bereits Courage-Schule und benötigt Hilfe bei der Planung von Jubiläen, Projekttagen oder anderen Schulaktionen?

Das Courage-Netzwerk, zu dem in Mecklenburg-Vorpommern ca. 60 Schulen und bundesweit ca. 4000 Schulen gehören, setzt sich aktiv dafür ein, Schulen dabei zu unterstützen, diese Zielsetzung auch nachhaltig weiterzuverfolgen. Es gibt zahlreiche Koordinierungsstellen und Kooperationspartner*innen, die Schüler*innen, Lehrkräfte, Schulleitungen und Sozialarbeiter*innen an Courage-Schulen zur Seite stehen und somit das Projekt lebendig machen. So besuchte zuletzt die Künstler*in und Aktivistin Mo Asumang 4 Netzwerkschulen in M-V.

Engagement für eine demokratische Schulkultur und eine Kultur des Hinsehens werden vor, bei und nach der Titelverleihung von Courage-Schulen unterstützt und sichtbar gemacht. Auch Pat*innen unterstützen die Schulen bei der Umsetzung diskriminierungssensibler Lernräume.

Dann sprecht eure Landeskoordinatorin gerne an 😊

Kontakt:

Landeskoordination Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage Mecklenburg-Vorpommern

Josefine Lohmann (sie/ihr)

Niklotstraße 13

Mail: josefine.lohmann@raa-mv.de Mobil: 0151/57755395

www.schule-ohne-rassismus-in-mv.de

Die Landeskoordination Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage ist ein Angebot der RAA Mecklenburg-Vorpommern e. V. und wird gefördert vom Land Mecklenburg-Vorpommern aus Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie Leben!“.