10 Jahre RAAbatz Medienwerkstatt Mecklenburgische Seenplatte

Start 9 Aktuelles 9 Pressemitteilungen 9 10 Jahre RAAbatz Medienwerkstatt Mecklenburgische Seenplatte
Raabatz-Medienwerkstatt
Veröffentlicht am: 26. August 2021
Schlagwörter: Medienwerkstatt
10 Jahre RAAbatz Medienwerkstatt Mecklenburgische Seenplatte

Anlässlich des 10-jährigen Bestehens der RAAbatz Medienwerkstatt Mecklenburgische Seenplatte lädt die RAA M-V am 26. August in und an der Georgenkirche in Waren zu einem Festprogramm ein, bei dem das Medium Film im Mittelpunkt steht. Zum Auftakt wird um 11.30 Uhr der Kurzfilm „Und ich war siebzehn“ uraufgeführt. Der Dokumentarfilm von Anja Schmidt ist ein berührendes Portrait einer der letzten Zeitzeuginnen des KZ-Außenlagers Retzow. Als Gäste werden Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau und Bildungsministerin Bettina Martin erwartet. Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei, aufgrund der Corona-Maßnahmen ist allerdings nur eine begrenzte Anzahl an Besuchern zugelassen. Im Anschluss folgt ein Festempfang für geladene Gäste. Das Open-Air-Kino für alle Interessierte beginnt um 14:30 Uhr mit einem Kurzfilmprogramm aus 10 Jahren RAAbatz-Medienarbeit. Um 16:30 Uhr folgt der Kinderfilm „Supa Modo“ (Kenia/Deutschland 2018), um 18:00 Uhr gibt es Live-Musik mit „Litebelew“ aus Waren und um 19:00 Uhr erwartet die Zuschauer mit dem Film „Birnenkuchen mit Lavendel“ französisches Sommerkino.

Was ist RAAbatz?

Im Sommer 2011 wurde in Waren (Müritz) die RAAbatz Medienwerkstatt Mecklenburgische Seenplatte gegründet. Die Initiative ging von der RAA Mecklenburg-Vorpommern e. V. aus, die ihren Sitz in Waren (Müritz) hat und bis dahin vor allem Projekte mit landesweiter Ausstrahlung in ihrem Portfolio hatte. Von Beginn an unterstützten die Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern und der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte die Arbeit von RAAbatz mit einer finanziellen Förderung. Seit 2015 fördert auch die Stadt Waren (Müritz) das Projekt. Außerdem akquiriert die RAA laufend Spenden.

Zunächst im Turm der St.-Marien-Kirche zu Hause, später mehrere Jahre im HAUS ACHT, residiert die Medienwerkstatt seit 2019 in den Räumen der RAA-Geschäftsstelle Am Melzer See in Waren (Müritz). Mit der Gründung der pädagogisch begleiteten Medienwerkstatt unter Leitung der Medienpädagogin Anja Schmidt konnte in der Müritzregion ein Angebot zur Medienkompetenzförderung für junge Menschen im ländlichen Raum etabliert werden, das in den vergangenen Jahren eine enorme Wirkung entfaltet hat und weit über die Seenplatte hinaus bekannt ist.

Im Mittelpunkt steht die medienpädagogische Unterstützung von jungen Menschen bei der weitgehend selbstständigen Erstellung von medialen Produkten im Bereich Neue Medien (z. B. Videoclips, Filme, Dokumentationen, Audiobeiträge, Reportagen, Fotostorys, Webartikel), die auf der Internetseite der RAAbatz Medienwerkstatt, dem YouTube-Kanal der RAA M-V, in den Offenen Kanälen Mecklenburg-Vorpommern, durch die lokale Presse und auf entsprechenden regionalen und bundesweiten Wettbewerben zur Veröffentlichung bereitgestellt sowie über ein projekteigenes Filmforum im Internet veröffentlicht werden. Die Nutzer*innen beschäftigen sich in der medienpädagogischen Projektarbeit mit Themen aus dem regionalen politischen und gesellschaftlichen Leben. Aber auch kinder- und jugendspezifische Themen wie Kinder- und Jugendschutz, Freundschaft, Sicherheit im Internet, Datenschutz oder Mobbing werden durch den Umgang mit Neuen Medien kreativ und spielerisch umgesetzt. Vor allem steht die Lebenswelt der Teilnehmer*innen im Fokus der medienpädagogischen Arbeit.

Daneben zählen aber auch Fortbildungsangebote für Pädagog*innen, Mitarbeiter*innen der Kinder- und Jugendhilfe, Eltern und interessierte Nutzer*innen zu den Angeboten der Medienwerkstatt. Die mobile Nutzung der Angebote und Technik der RAAbatz Medienwerkstatt ermöglicht Aktivitäten vor Ort – in den Lebensräumen der Beteiligten – sowie eine enge Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen, Institutionen und Vereinen im gesamten Landkreis. Eine inklusive, generationsübergreifende, gendergerechte und ressourcenorientierte Ansprache der Zielgruppen gehört zum Selbstverständnis des Projekts. Die RAAbatz Medienwerkstatt setzt ihre Anliegen engagiert und fachlich fundiert mit ihren mobilen Angeboten auf Grundlage des Kinder- und Jugendschutzes um. Dabei berücksichtigt sie wichtige Aspekte der Medienpädagogik, die sie mit ihren auf die aktuellen Bedarfe der ländlichen Region zugeschnittenen Angeboten aufgreift.

Fakten aus 10 Jahren Medienwerkstatt

• Ca. 160 medienpädagogisch begleitete Projekte konnten mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus dem Landkreis umgesetzt werden. Dazu zählen ein- bis mehrtätige Workshops oder auch Projekttage. Genre, Inhalt, stilistische Gestaltung und thematische Ausrichtung waren in den einzelnen Medienprojekten sehr verschieden und abhängig von den Interessen der Gruppen. 2020 standen auch aktuelle gesellschaftliche Themen im Mittelpunkt. Die Angebote wurden auf die Bedürfnisse der entsprechenden Ziel-gruppe konzipiert und während der Projektdurchführung angepasst. Die Teilnehmenden bestimmten aktiv mit.
  • Mit ihren Projekten erreichte die Medienwerkstatt in den vergangenen zehn Jahren rund 4.300 Erwachsene sowie etwa 6.500 Kinder und Jugendliche.
  • Es wurden insgesamt ca. 80 Film- und Hörspielpremieren durchgeführt. Neben der Produktion als Teamprozess, dem Erlangen neuer Fähigkeiten und Fertigkeiten und der Auseinandersetzung mit wichtigen Themen ist die Präsentation der Ergebnisse ein wichtiger Schritt in der medienpädagogischen Arbeit der RAAbatz Medienwerkstatt. Öffentliche Premieren, Filmvorführungen, Ausstrahlungen auf Offenen Kanälen und im Internet bieten dafür eine Möglichkeit.
  • Durch die öffentliche Präsentation der Projektergebnisse wird die medienpädagogische Arbeit der RAAbatz Medienwerkstatt wahrnehmbar und transparent. Es konnten ca. 50 Filmvorführungen mit anschließender Gesprächsrunde durchgeführt werden.
  • In der Medienwerkstatt finden seit ihrer Gründung zwei Kurse ganzjährig statt. Für junge Menschen gibt es das medienpädagogische Angebot der Kinder- und Jugendfilmgruppe „Bruchpiloten“. Erste spielerische Annäherungen und die Arbeit an eigenen Projektideen wurden den Teilnehmer*innen damit ermöglicht. Die Filmgruppe trifft sich einmal wöchentlich. Ein weiteres festes Angebot ist der „Filmertreff Müritz“. Dieser richtet sich an erwachsene Filmschaffende und Filminteressierte aus der Region. Regelmäßige Treffen in der RAAbatz Medienwerkstatt bieten die Möglichkeit, sich über Projektideen und laufende Filmprojekte auszutauschen.
  • Insgesamt wurden ca. 80 Fortbildungsveranstaltungen in Form von Seminaren durchgeführt. Diese richten sich sowohl an Kinder und Jugendliche als auch an Mitarbeiter*innen der Kinder-, Jugend- und Schulsozialarbeit und Lehrkräfte. Zu den inhaltlichen Schwerpunkten zählten u. a. aktive Medienarbeit, Film- und Medienbildung, Soziale Medien, Datenschutz und Soziale Medien.
  • Die Organisation von und die Teilnahme an Fachveranstaltungen gehören ebenso zu den Aufgabengebieten der RAAbatz Medienwerkstatt. Auch an Fachveranstaltungen ist die Medienwerkstatt beteiligt oder organisiert sie selbst, wie zum Beispiel den Fachtag „Medien zum Anfassen“ für Mitarbeiter*innender Kinder- und Jugendarbeit und Schulbildung in der Region, welcher 2021 zum sechsten Mal stattfindet.  Außerdem findet seit 2014 regelmäßig der Warener Filmabend statt. Er wird gemeinsam von der Medienwerkstatt und dem Filmertreff durchgeführt.
  • Die RAAbatz Medienwerkstatt präsentierte sich auf ca. 60 Veranstaltungen mit ihren projektbezogenen Angeboten und zum Thema Medienbildung.
  • Das Beratungsangebot der RAAbatz Medienwerkstatt richtet sich an Fachkräfte. Im Mittelpunkt stehen die Planung von Medienprojekten sowie deren technische und pädagogische Umsetzungsmöglichkeiten. Dieses Angebot wird regelmäßig wahrgenommen. Die Beratungsgespräche mit Fachkräften erfolgen persönlich. Kleinere Beratungsanfragen werden auch telefonisch bearbeitet. Auch Jugendliche berät die Projektleitung. Hier geht es oft um konkrete Fragen rund um die Durchführung von Filmprojekten, dramaturgische Beratung und technische Fragen.
  • Netzwerk- und Gremienarbeit ist ein weiterer wichtiger Arbeitsbereich der RAAbatz Medienwerkstatt. Sie zielt darauf ab, den Gedanken der Medienbildung auf den verschiedenen Arbeits- und Kooperationsebenen einzubringen. Die RAAbatz Medienwerkstatt ist Teil folgender Netzwerke:
  • AG Medien Mecklenburgische Seenplatte – ein Netzwerk von Medienaktiven und Medienpädagog*innen aus Einrichtungen des Landkreises, welches dem regionalen und fachlichen Austausch im Bereich der Medienarbeit dient. Das Netzwerk besteht seit 2013 und hat in den letzten Jahren verstärkt Fortbildungsveranstaltungen entwickelt und 2020 eine eigene Website erstellt.
  • Regionaler Arbeitskreis REG AG MÜR – seit 2011 als Mitglied, seit 2014 als Sprecherin und seit 2017 als Stellvertretende Vorsitzende
  • AG 78 des Landkreises
  • Medienaktiv Netzwerk
  • Landesarbeitsgemeinschaft Medien MV
  • Öffentlichkeitsarbeit:
    • Die Medienwerkstatt verfügt über eine eigene Homepage, einen YouTube-Kanal und Auftritte bei Facebook und Instagram. Die Websites werden für die Berichterstattung über die Projektarbeit und zur Ankündigung von Veranstaltungen genutzt und geben den Teilnehmer*innen die Chance, eigene Beiträge aus der Projektarbeit online zu stellen.
    • Erstellung von Werbematerialien (Postkarten, Flyer)
    • Filme und Hörspiele, die in der RAAbatz Medienwerkstatt entstanden sind, werden im Internet und in den Offenen Kanälen Mecklenburg-Vorpommerns öffentlich präsentiert

• Preise Jugendmedienfest beim Filmwettbewerb Spixel
  • Auswahl für die RAA-Projekte Klappe gegen rechts und Klappe gegen Rassismus