Schule gestalten

Menschen stärken

Kooperationen stiften

Europäische Sozialfonds

RAA-Projekt „Klappe auf!“ begleitet Filmteam bei Straßeninterviews zum Thema „gesellschaftliche Vielfalt und Rassismus“

Start 9 Aktuelles 9 RAA-Projekt „Klappe auf!“ begleitet Filmteam bei Straßeninterviews zum Thema „gesellschaftliche Vielfalt und Rassismus“
Veröffentlicht am: 11. März 2022
Beitrag aus dem Bereich: Aktuelles | Nachrichten
Das Filmteam „Young People“ war am 06. März zusammen mit einem Medienpädagogen in der Rostocker Innenstadt unterwegs, um Straßeninterviews filmisch einzufangen. Es ist eines der Teams, das im Oktober 2021 im Rahmen des Filmideen-Wettbewerbs von einer divers besetzten Jury ausgewählt wurde und nun die Filmidee verwirklicht.

Vergrößerung des Teams

Aus dem Eine-Person-Team „Young People“ ist mittlerweile ein Mehr-Personen-Team geworden. Das Team besteht inzwischen aus Robin, Undine und Vajko. Nach einem ersten Probedreh mit Straßeninterviews in Warnemünde im Januar gab es am Sonntag, den 6. März, das Debut des erweiterten Teams auf dem Rostocker Boulevard mit schönem Erfolg. Das Team wurde hierbei von dem Medienpädagogen Matthias Spehr begleitet.

Bei ungefähr 25 Anläufen waren elf Leute gesprächsbereit. Sie stellten sich vor der Kamera Robins Fragen, während Vajko die Kamera und Undine den Part mit den Einverständniserklärungen für die Bildrechte übernahm.

Die Interviewfragen

Aus einem langen Katalog bestehend aus 20 Fragen, die das Team vorab entwickelt hatte, wählte es die folgenden drei Fragen für die Umfrage aus:

  • Welches kulturell vielfältige Miteinander kann man in Rostock erleben oder haben Sie schon erlebt?
  • Welche Gefühle haben Sie, wenn Sie mitbekommen, dass jemand anderes wegen seiner Hautfarbe, Religion oder ähnlichem gehated, beleidigt oder diskriminiert wird?
  • Wie und was könnte jeder Mensch (ein klein wenig) gegen den alltäglichen Rassismus tun?

Die Fragen boten Raum für unterschiedliche Antworten seitens der befragten Personen.

Überraschender Besuch und gute Arbeitsatmosphäre

Im Laufe der Dreharbeiten bekam „Young People“ Besuch von den „Galactic Egos“, einem Filmteam, das am Tag zuvor mit eigenen Dreharbeiten beschäftigt gewesen war. Außerdem sorgten zwei Mütter der Teammitglieder für ein kleines Buffet, sodass sich das Team während der Dreharbeiten immer wieder stärken konnte. Trotz der einsetzenden Abendkühle war die Stimmung erstklassig.

Klappe auf! dankt dem Team und allen Beteiligten für die tolle Arbeit! Vielen Dank auch an die Menschen, die sich zum Interview bereit erklärt haben! Klappe auf! freut sich schon sehr auf das fertige Ergebnis. Bei Interesse zum Stand bei anderen Filmteams finden sich Informationen dazu unter Neuigkeiten.

Weitere Beiträge