Fachtag für mehr Mehrsprachigkeit in Kita, Hort und Tagespflege

Start 9 Aktuelles 9 Nachrichten 9 Fachtag für mehr Mehrsprachigkeit in Kita, Hort und Tagespflege
Illustration eine/s Pädagog*in die im Schneidersitz auf dem Boden sitzt und mit zwei Kitakindern spielt.
Veröffentlicht am: 12. Juli 2023
Beitrag aus dem Bereich: Nachrichten
Schlagwörter: Bildung | Fachtag | Kinder | Kita | Mehrsprachigkeit
Etwa 60 Teilnehmende besuchten am Freitag, den 7.7.2023, den Fachtag „Mehrsprachigkeit leben – Vielfaltssensible Perspektiven für die Kita-Praxis“ in der Volkshochschule Rostock, der vom RAA-Projekt Fachstelle Mehrsprachigkeit MV angeboten wurde. […]

Etwa 60 Teilnehmende besuchten am Freitag, den 7.7.2023, den Fachtag „Mehrsprachigkeit leben – Vielfaltssensible Perspektiven für die Kita-Praxis“ in der Volkshochschule Rostock, der vom RAA-Projekt Fachstelle Mehrsprachigkeit MV angeboten wurde. Darunter fanden sich Fachkräfte aus Kita, Hort und Kindertagespflege, Fachberatung, Familienbildung sowie weitere Multiplikator*innen. Unter den Gästen waren auch Jana Michael, die Integrationsbeauftragte des Landes Mecklenburg-Vorpommern sowie Stephanie Nelles, die Integrationsbeauftragte der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, mit deren Unterstützung der Fachtag organisiert wurde.

Die Begrüßung erfolgte durch Steffen Bockhahn, dem Senator der Stadt Rostock für Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule. Nach einem weiteren Grußwort des Bildungsministeriums Mecklenburg-Vorpommern startete der Fachtag mit einem Impulsvortrag von Prof.’in Dr. Argyro Panagiotopoulou von der Universität zu Köln. Darin betonte sie die Perspektiven neu zugewanderter Familien in Deutschland, für die Mehrsprachigkeit ein wichtiges Erziehungsziel darstellt.

Wie pädagogische Fachkräfte dieses Ziel unterstützen und Mehrsprachigkeit in ihrer Praxis aufgreifen und weiterentwickeln können, war dann Thema in den folgenden Workshops. Hier wurden unter anderem Tipps zum mehrsprachigen Vorlesen gegeben, Anregungen für eine vielfaltsbewusste Lernumgebung geteilt und Mehrsprachigkeit im Rahmen der Kinderrechte beleuchtet. Außerdem gab es in der Mittagspause einen Markt der Möglichkeiten mit Ständen verschiedener Träger, Projekte und Akteure, die ihre Angebote im Bereich der frühkindlichen und diversitätssensiblen Bildung und Erziehung präsentiert haben. Neben Materialien und Kontakten gab es hier und auch sonst während des Fachtags viel Möglichkeit zum Austausch unter den Fachkräften.

„Sehr kompetente, zugewandte und motivierende Dozent*innen“, „große Wertschätzung gegenüber den Teilnehmenden“, „ein rundum gelungener Tag“ resümierten einige der Teilnehmenden.