Wissenschafts- und Europaausschuss MV besucht den KZ-Gedenkort Waldbau

Start 9 Aktuelles 9 Nachrichten 9 Wissenschafts- und Europaausschuss MV besucht den KZ-Gedenkort Waldbau
Veröffentlicht am: 26. Januar 2024
Beitrag aus dem Bereich: Nachrichten
Ausschussmitglieder des Landtags MV besuchten den KZ-Gedenkort "Waldbau" und die Pädagogische Werkstatt der RAA.

Gestern war der Wissenschafts- und Europaausschuss des Landtags MV in NB, um sich über die lokale Geschichtsarbeit vor Ort zu informieren.

Nach einem Treffen mit zwei Stadtvertretern kamen die Ausschussmitglieder, darunter Mitglieder der SPD, Linkspartei, GRÜNE, FDP und AfD, in die Pädagogische Werkstatt der RAA und sprachen mit RAA-Geschäftsführer Christian Utpatel, Constanze Jaiser und Martin Müller-Butz (Geschichtswerkstatt zeitlupe) zum Stand und Herausforderungen der Lokalen Geschichtsarbeit in der Region.

Anschließend besichtigten die Ausschussmitglieder den von zeitlupe zu pädagogischen Zwecken genutzten KZ-Gedenkort „Waldbau“, das Gelände des ehemaligen KZ-Außenlagers bei Neubrandenburg und informierten sich über die lokalen Zusammenhänge von regionaler NS-Rüstungsindustrie, Vernichtungskrieg im östlichen Europa, Zwangsarbeit und verbrecherischer Praxis vor Ort.