Es sind die kleinen Dinge, die viel bewegen!

Start 9 Aktuelles 9 Nachrichten 9 Es sind die kleinen Dinge, die viel bewegen!
Veröffentlicht am: 29. September 2022
Beitrag aus dem Bereich: Nachrichten
Es sind die kleinen Dinge, die viel bewegen!

Hilfsbereitschaft, offenes Auftreten, eine Einladung zum Kaffee oder mehrsprachige Informationen und Angebote sind gute Voraussetzungen für eine gelungene Nachbarschaft. U.a. diese Beispiele nannten die Teilnehmenden des perspektywa-Workshops OBCY – SĄSIAD – SWÓJ am 29. September 2022 in #Löcknitz auf die Frage, was sie selbst für eine gelebte #Willkommenskultur in ihrem Alltag beitragen können.

Im Rahmen der Interkulturellen Woche 2022 luden die RAA-Projekte Nachbarspracherwerb – Polnisch liegt nahe – Niemiecki zbliża und perspektywa in die Kita Randow-Spatzen zu einem Austausch in polnischer Sprache über das Ankommen, Leben und Arbeiten in #Vorpommern ein. Da alle Teilnehmenden beide Sprachen beherrschten, entwickelte sich der Abend spontan zu einem deutsch-polnischen Austausch.

Wir sprachen über Erfahrungen und Bedarfe am Arbeitsplatz, im Wohnumfeld sowie für die Kinder und stellten fest, dass viele Herausforderungen eher regional und menschlich bzw. nachbarschaftlich sind und weniger Deutsch-Polnisch. Einig waren sich jedoch alle, dass etwas mehr Interesse am Polnisch-Lernen wünschenswert ist.

Mit dabei war auch Olaf Lejeune als Leiter der deutsch-polnischen Kita Randow-Spatzen in Löcknitz, die ein Best-Practice Beispiel in ihrer Offenheit und Selbstverständlichkeit beim Umgang mit dem deutsch-polnischen Alltag der Region darstellt und Vorbildcharakter hat. Er selbst fühle sich manchal schon „pół na pół” (halb halb). Wäre das nicht ein schöner Slogan für unsere nachbarschaftliche Region?