Schule gestalten

Menschen stärken

Kooperationen stiften

Europäische Sozialfonds

Diebstahl des „Courage-Schild“ des Lilienthal-Gymnasiums Anklam

Start 9 Aktuelles 9 Diebstahl des „Courage-Schild“ des Lilienthal-Gymnasiums Anklam
Schule ohne Rassismus RAA
Veröffentlicht am: 3. Juni 2022
Beitrag aus dem Bereich: Aktuelles | Nachrichten
Unbekannte klauten das noch neue "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" Schild und hinterließen rechte Schmierereien.

Das Schild des Netzwerkes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ des Lilienthal-Gymnasiums Anklam wurde geklaut. Erst vor einigen Wochen war die Schule offiziell ins Netzwerk aufgenommen worden. Nun entfernten Unbekannte die Plakette und hinterließen rechte Kritzeleien. Zuvor waren bereits schon einmal rechte Sticker und Schmierereien am Schild hinterlassen worden.

„Ich bin über den Diebstahl ziemlich wütend“, sagt die Landeskoordinatorin Nicola Iversen von der RAA-MV. „Gleichzeitig zeigt er uns auch, wie wichtig das Engagement der Schüler*innen ist. Wir alle sind hier in der Verantwortung, sie zu unterstützen und uns nicht entmutigen zu lassen. Ein Schild kann zwar gestohlen werden, aber die Haltung und das Engagement der Schule nicht.“

Das Schild soll nun erneuert werden. Aktuell sucht die Schule nach Spender*innen um die Kosten hierfür zu decken (ca. 160€). Melden Sie sich hierfür gerne beim Schulsozialarbeiter des Lilienthal-Gymnasiums, Jens Bordel: schulsozialarbeit@lilienthal-gymnasium.de

Weitere Beiträge