Wie kann ich als polnische Rentnerin einer Beschäftigung in Deutschland nachgehen? Ist es richtig, dass Pendler*innen aus Polen die Kurtaxe täglich zahlen müssen? U.a. diese Fragen diskutierten die Gäste am Donnerstagabend in der Piekarnia 44 – einem Zentrum für zivilgesellschaftliche Organisationen in Swinemünde – mit perspektywa, dem DGB Vorpommern, CORRECT!, dem EURES-Kontaktbüro Rostock sowie der Friedrich-Ebert-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern und dem deutsch-polnischen Frauenforum. Nach der Eröffnung der Veranstaltungsreihe „Nachbarn & Kollegen – gleiche Rechte & gleiche Chancen!?“ wurde zu weiteren individuellen Gesprächen über die Erfahrungen und Fragen der Teilnehmenden eingeladen. Die Rückmeldungen bestätigten die Bedeutung des Anliegens diesem Thema mehr Öffentlichkeit und Beachtung zu schenken.
Am 2. März 2023 eröffnete perspektywa im Rahmen eines Auftakts gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern eine Informationsreihe zur Unterstützung von polnischen Arbeitskräften. Von April bis November werden 6 Termine in Ahlbeck und Swinemünde angeboten, um über Arbeitnehmer*innenrechte und Diskriminierungsschutz zu informieren, sich auszutauschen und zu vernetzen. Die Veranstaltungen finden immer auf Deutsch und Polnisch statt und sind damit für alle Interessierte offen.
Nach einem gelungenen Auftakt wird sich nun verschiedenen konkreten Themen gewidmet. Am 04. April 2023 geht es mit dem Thema „Rechte bei Ende des Arbeitsvertrages“ weiter.