Schule gestalten

Menschen stärken

Kooperationen stiften

Europäische Sozialfonds

„Als Nachbarn unerwünscht?“ Rückblick auf Ausstellung

Start 9 Aktuelles 9 „Als Nachbarn unerwünscht?“ Rückblick auf Ausstellung
Veröffentlicht am: 19. Dezember 2022
Beitrag aus dem Bereich: Aktuelles | Nachrichten
Im Oktober und November 2022 war zeitlupe mit der Ausstellung der Grafikerin Anna-Friederike Pöschel zu Gast in der Regionalbibliothek Neubrandenburg. Während die interaktive Ausstellung als offene Schaufensterausstellung Passant*innen jederzeit offen […]

Im Oktober und November 2022 war zeitlupe mit der Ausstellung der Grafikerin Anna-Friederike Pöschel zu Gast in der Regionalbibliothek Neubrandenburg. Während die interaktive Ausstellung als offene Schaufensterausstellung Passant*innen jederzeit offen stand, luden zeitlupe und Regionalbibliothek zu einem interessanten Begleitprogramm mit Lesung und Fortbildung ins Haus.

Während einer Fortbildung am 17. November hatten Besucher:innen die Möglichkeit, mit der Ausstellungsmacherin Anna-Friederike Pöschel über ihre animiertes Kinderbuch – die Geschichte zweier Sinti-Jungen Franz und Alex aus Satow – ins Gespräch zu kommen und mehr darüber zu erfahren, wie sich ihre Arbeit in Formaten rassismuskritischer Medienbildung an Schulen, aber auch außerhalb von Schulen in der Sozialen Arbeit einsetzen lassen. Mehr als 30 Gäste, Interessierte und Studierende der Hochschule gleichermaßen, nahmen an der Veranstaltung teil, die von Monika Schmidt (Hochschule Neubrandenburg) moderiert wurde.

Ein weiteres Highlight im Begleitprogramm war die Lesungsveranstaltung mit der Publizistin, Historikerin und Annalise-Wagner-Preisträgerin Dr. Annette Leo. Sie hatte die Memoiren des Opernsängers Mirano Cavaljeti-Richter im Gepäck, die dank des Einsatzes von Frau Leo mit einem Nachwort von ihr in der Schriftenreihe des Metropolverlags publiziert wurden und nun am 28. November erstmalig der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt werden konnten. In ihnen berichtet Cavaljeti-Richter eindrücklich von seinen Kindheitserlebnissen als Sinto auf der Flucht vor den Nationalsozialisten in der Zeit des Zweiten Weltkriegs. Der Abend – mit Arien und einem Gespräch mit dem live aus Süddeutschland zugeschalteten Autor – war ein denkwürdiger Abschluss der Schaufensterausstellung.

Weitere Informationen zur Ausstellung „Als Nachbarn unerwünscht?“

Dr. Annette Leo liest aus Mirano Cavaljeti-Richters Memoiren „Auf der Flucht über den Balkan“ am 28.11.2022. Foto: RAA M-V e.V.

Weitere Beiträge