Schule gestalten

Menschen stärken

Kooperationen stiften

Europäische Sozialfonds

Mehrsprachigkeit: Mythen und Fakten

Start 9 Aktuelles 9 Mehrsprachigkeit: Mythen und Fakten
Sharepic. Auf blauem Untergrund steht in weiß: Mehrsprachigkeit: Mythen und Fakten. Darunter steht ds Logo des Projektes: eine halbe Sonnenblume und der Text "alle meine Sprachen"
Veröffentlicht am: 20. Januar 2023
Beitrag aus dem Bereich: Aktuelles
Mehrsprachigkeit ist keine Ausnahme, sondern eher die Regel in vielen Teilen der Welt. Es gibt jedoch immer noch Mythen, die über die Vorteile und Nachteile von Mehrsprachigkeit kursieren. Hier sind […]

Mehrsprachigkeit ist keine Ausnahme, sondern eher die Regel in vielen Teilen der Welt. Es gibt jedoch immer noch Mythen, die über die Vorteile und Nachteile von Mehrsprachigkeit kursieren. Hier sind einige von ihnen:

Mythos: Mehrsprachigkeit verwirrt Kinder und stört ihre Sprachentwicklung.

Fakt: Studien haben gezeigt, dass Kinder, die mehrere Sprachen sprechen, oft eine bessere sprachliche Fähigkeit und eine höhere Kompetenz in ihrer Muttersprache haben.

Mythos: Mehrsprachigkeit behindert die Bildung.

Fakt: Im Gegenteil, Mehrsprachigkeit kann die Bildung tatsächlich fördern. Kinder, die mehrere Sprachen sprechen, haben oft ein besseres kulturelles Verständnis und eine bessere geistige Flexibilität.

Mythos: Mehrsprachigkeit ist ein luxuriöser Trend.

Fakt: Mehrsprachigkeit ist ein wertvolles Vermögen und eine notwendige Fähigkeit in einer globalisierten Welt. Es kann Karrierechancen eröffnen und kulturelles Verständnis fördern.

Es ist wichtig, die Vorteile der Mehrsprachigkeit zu erkennen und zu stärken. Im Projekt „Alle meine Sprachen“ entkräften wir die Mythen und zeigen, dass die Mehrsprachigkeit eine wertvolle Fähigkeit ist, die das Verständnis für andere Kulturen fördert.

Projekt der RAA MV „Alle meine Sprachen“
Mehr zum Projekt erfahren Sie auf:

www.facebook.com/Wielojezyczni

www.instagram.com/alle_meine_sprachen

Weitere Beiträge