Medien machen Spaß

Start 9 Aktuelles 9 Medien machen Spaß
Veröffentlicht am: 23. Februar 2022
Filme selber machen, auf Fotosafarie gehen oder ein Geräuschequiz spielen - mit Medien kreativ zu werden, macht Kinder Spaß und sie erweitern auf spielerische Art und Weise ihre Medienkompetenzen.

Filme selber machen, auf Fotosafarie gehen oder ein Geräuschequiz spielen – mit Medien kreativ zu werden, macht Kinder Spaß und sie erweitern auf spielerische Art und Weise ihre Medienkompetenzen.

In der ersten Ferienwoche führte das RAA Projekt RAAbatz Medienwerkstatt ein Medienprojekt mit Hortkindern des Kleinen Forscherhaus ein spannendes Medienprojekt durch. Die mitmachenden Kinder lernten verschiedene Medien kennen und probierten diese aus. Sie erfuhren eine Menge Neues und lernten unterschiedliche Formate kennen.

Zu Beginn des Workshops beschäftigten sie sich mit Fotografie und setzten diese ganz eigenständig mit dem Tablet um. Sie machten Fotos von sich und ihren Lieblingsorten und Lieblingsspielzeugen im Hort. Sie erstellten Bilderrätsel und erfuhren was Einstellungsgrößen und Kameraperspektiven sind. Nachdem sie sich visuell erprobt hatten, ging es weiter mit auditiven Medien. Neben Wahrnehmungsübungen zum Hören nahmen die Kinder an einem Geräuschequiz teil. Weiter ging es mit dem Thema Animation. Die Kinder entwickelten kleine kleine Geschichten und setzten diese mit Hilfe der Stop Motion Technik um. Die Legetechnik verlangte von den Kindern Konzentration und Kreativität. Am Ende entstanden drei Filme, die von den Kindern auch vertont wurden. Neben dem kreativen Ausprobieren lernen sie Themen wie Datenschutz und Recht am eignen Bild ganz spielerisch kennen. Das positive Feedback am Ende des Workshop machte deutlich, dass aktive Medienarbeit notwendig ist, damit junge Menschen selbstbewusst mit Medien umgehen können.