Landeszeltlager der Jugendfeuerwehren

Start 9 Aktuelles 9 Landeszeltlager der Jugendfeuerwehren
Veröffentlicht am: 11. Juli 2022
Das Regionalzentrum Westmecklenburg war mit Workshop-Angebot für Kinder und Jugendliche am Start.

Vom 03. bis 09. Juli kamen die Jugendfeuerwehren aus allen Kreisen und kreisfreien Städten MVs in Prora auf Rügen zum Landeszeltlager zusammen. Nach 3-jähriger Pause und bei schönstem Sommerwetter durften sich mehr als 900 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren auf Freizeitaktivitäten am Strand freuen und an einem vielfältigen Mitmach-Programm teilnehmen. Die Berater*innen des Regionalzentrums für demokratische Kultur Westmecklenburg gestalteten dieses Program gerne mit! Neben einem Workshop für Jugendliche zum Thema Geschlechterrollen erfreute sich insbesondere das vom Regionalzentrum entwickelte und an Schulen bereits erfolgreich angewendete Kamishibai-Theater „Aufstand der Umlaute“ großer Beliebtheit. Die Kinder von 6 bis 10 Jahren setzten sich interaktiv & spielerisch mit Ausgrenzung und Diskriminierung, den Umgang miteinander sowie mit mit Fragen darüber auseinander, was Sprache mit uns macht und was wir mit ihr machen können. Abseits der Workshops bot sich zudem die Möglichkeit der Vernetzung und des fachlichen Austausches mit engagierten Menschen aus der Feuerwehr. So setzte sich die bewährte & gute Zusammenarbeit des RAA-Regionalzentrums mit den Kolleg*innen des Projekts „FunkstoFF“ des Landesfeuerwehrverbandes auch 2022 mit einem sommerlichen Highlight fort.