Schule gestalten

Menschen stärken

Kooperationen stiften

Europäische Sozialfonds

Fernsehbeitrag zum Thema Reichsbürger – Japanische Journalist*innen bei der RAA in Schwerin

Start 9 Aktuelles 9 Fernsehbeitrag zum Thema Reichsbürger – Japanische Journalist*innen bei der RAA in Schwerin
Daniel Trepsdorf, Mitarbeiter des Regionalzentrums für demokratische Kultur Westmecklenburg, wird im japanischen Fernsehen interviewt.
Veröffentlicht am: 24. Januar 2023
Beitrag aus dem Bereich: Aktuelles
Das öffentlich-rechtliche japanische Fernsehen NHK war zu einem Interviewtermin im Regionalzentrum für demokratische Kultur Westmecklenburg in Schwerin zu Gast. Wir gaben fachlich Auskunft vor dem Hintergrund eines Workshops. Es ging […]

Das öffentlich-rechtliche japanische Fernsehen NHK war zu einem Interviewtermin im Regionalzentrum für demokratische Kultur Westmecklenburg in Schwerin zu Gast. Wir gaben fachlich Auskunft vor dem Hintergrund eines Workshops. Es ging um das demokratiegefährdende Potenzial von Verschwörungsideologien sowie die Militanz der so genannten Reichsbürger. In Japan gibt es ebenfalls demokratiefeindliche Tendenzen von rechts. Sich gegen Menschenfeindlichkeit, Gewalt und Rassismus zu engagieren, bleibt weiterhin eine globale Aufgabe.

Der Fernsehbeitrag zum Thema Reichsbürger wurde in der Hauptnachrichtensendung von NHK ausgestrahlt und ist für ca. eine Woche in der Mediathek abrufbar. Die öffentlichen Nachrichten in Nippon (Abendausgabe) erreichen mit durchschnittlich ca. 8,5 Mio. Zuschauer*innen einen ähnlich hohen Marktanteil wie die Tagesschau in Deutschland.

Wir sind ab Min. 7:13 (gleich nach Andreas Speit) zu sehen:

Weitere Beiträge