Fortbildung: systemisches Konfliktmanagement

Veröffentlicht am: 23. Mai 2023
Beitrag aus dem Bereich: Aktuelles | Nachrichten
Schlagwörter: Erwachsenenbildung | KoKoMa
Konfliktmanagement passgenau für Ihre lokalen Bedingungen: im Rahmen des Projektes Kommunales Konfliktmanagement, kurz KoKoMa, startet die Fortbildung zur /zum systemischen Konfliktmanager*in in Neubrandenburg. An insgesamt acht Veranstaltungstagen wird vermittelt, wie […]

An insgesamt acht Veranstaltungstagen wird vermittelt, wie man Konflikte inner­halb und zwischen sozialen Gruppen analysieren, moderieren und deeskalieren kann.

Das kostenfreie Fortbildungsangebot richtet sich vorrangig an Mitarbeitende in der Verwaltung. Aber auch wer sich zivilgesellschaftlich engagiert, oder im Beratungs- und Bildungsbereich tätig ist, kann von der Fortbildung Anstöße und Werkzeuge mitnehmen. Die Fortbildung soll Ihre Kompetenzen in möglichst vielen Bereichen des kommunalen Zusammenlebens in Hinblick auf Konfliktbearbeitung stärken.

Die Termine für die ersten drei Fortbildungsmodule sind:

06.07.2023, 09:00 – 17:00 Uhr und 07.07.2023, 09:00 – 15:00 Uhr

04.09.2023, 09:00 – 17:00 Uhr

21.11.2023, 09:00 – 17:00 Uhr und 22.11.2023, 09:00 – 15:00 Uhr

Im Projekt „Kommunales Konfliktmanagement“ (KoKoMa) werden Kommunen mithilfe einer auf die lokalen Bedingungen ausgerichteten passgenauen Unterstützungsstruktur bei der Analyse, Bearbeitung und Prävention von Konflikten begleitet.

KoKoMa ist ein Kooperationsprojekt der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg mit dem sozialpädagogischen Institut Berlin „Walter May“ (SPI) in der Trägerschaft der RAA Mecklenburg-Vorpommern.

Anmeldungen und weitere Informationen:

Philipp Blank

E-Mail: philipp.blank@raa-mv.de Tel.: 0151 / 58110657

Das Projekt Kommunales Konfliktmanagement ist innerhalb der Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie Neubrandenburg angelegt und wird durch die Stiftung SPI (Sozialpädagogisches Institut Berlin) gefördert.