Schule gestalten

Menschen stärken

Kooperationen stiften

Europäische Sozialfonds

Elternbegleiter*innen vom Projekt „Alle meine Sprachen“ tauschen Erfahrungen aus und besichtigen ukrainische Kita in Stettin

Start 9 Aktuelles 9 Elternbegleiter*innen vom Projekt „Alle meine Sprachen“ tauschen Erfahrungen aus und besichtigen ukrainische Kita in Stettin
Veröffentlicht am: 14. März 2023
Beitrag aus dem Bereich: Aktuelles
Am 12. März 2023 hatten fand das erste Treffen der Elternbegleiter*innen im Projekt „Alle meine Sprachen“ und es war großartig! Die Mitarbeiter*innen des Projekts wurden herzlich in der ukrainischen Kita […]

Am 12. März 2023 hatten fand das erste Treffen der Elternbegleiter*innen im Projekt „Alle meine Sprachen“ und es war großartig! Die Mitarbeiter*innen des Projekts wurden herzlich in der ukrainischen Kita Maleńka Kraina in Stettin empfangen. Die Elternbegleiter*innen hatten die Möglichkeit, sich über ihre Erfahrungen bei den Eltern-Kind-Treffen auszutauschen.

Es war für alle beeindruckend zu hören, wie engagiert die Elternbegleiter*innen sind und wie sie sich dafür einsetzen, Familien bei der Integration in ihre neue Umgebung zu unterstützen.

Neben der Schulung gab es auch Gelegenheit, um die ukrainische Kita zu besichtigen und einen Eindruck von den Aktivitäten vor Ort zu bekommen. Es war großartig zu sehen, wie die Kita das Sprach- und Familienbildungsprogramm Griffbereit und Rucksack KiTa erfolgreich umsetzt.

Wir freuen uns bereits auf das nächste Treffen im April, bei dem wir mehr zum Thema „Diversitätsorientierte Erziehung“ erfahren werden.

Das Projekt „Alle meine Sprachen“ richtet sich an Kinder zwischen 1 und 6 Jahren und ihre Eltern, die aufgrund des Krieges in der Ukraine nach Polen und Deutschland geflüchtet sind. Insbesondere in der Grenzregion von Vorpommern und in der Metropole Stettin fördert das Projekt die Sprach- und Familienbildung von geflüchteten Familien. Mehr Informationen gibt es unter Alle meine Sprachen » RAA MV (raa-mv.de).

Weitere Beiträge