Ein neuer START-Auftakt in Waren (Müritz)

Start 9 Aktuelles 9 Ein neuer START-Auftakt in Waren (Müritz)
Die Jugendlichen stehen gemeinsam mit dem Koordinator Philipp Spies vor der Jugendherberge in Waren (Müritz). Alle lächeln in die Kamera und die Sonne scheint.
Veröffentlicht am: 5. September 2023
Beitrag aus dem Bereich: Aktuelles | Nachrichten
START-klar für eine erfolgreiche Gemeinschaft – mit diesem Ziel machten sich am 2. September 2023 13 Stipendiat*innen, davon 6 neue START-Teilnehmer*innen, und eine Alumna voller Vorfreude und Neugierde auf den […]

START-klar für eine erfolgreiche Gemeinschaft – mit diesem Ziel machten sich am 2. September 2023 13 Stipendiat*innen, davon 6 neue START-Teilnehmer*innen, und eine Alumna voller Vorfreude und Neugierde auf den Weg nach Waren. Neu war an diesem Wochenende Vieles – zum ersten Mal wurde auf einem Kennenlerntreffen gemeinsam gegrillt, der neue START-Online-Campus wurde thematisiert und schließlich war es für Philipp Spies die erste Veranstaltung als neuer START Landeskoordinator für Mecklenburg-Vorpommern.

Die Stipendiat*innen sitzen im Hof der Jugendherberge und essen gemeinsam Abendbrot.
Thomas Evers und die START-Stipendiat*innen sitzen in einem Stuhlkreis und machen Kennlernspiele.

Das Wochenende war ein voller Erfolg – nicht zuletzt dadurch, dass Thomas Evers, Leiter der Pädagogischen Werkstatt Neubrandenburg, mit wunderbaren Teamübungen und viel Fingerspitzengefühl für die Jugendlichen das gemeinsame Ankommen erleichterte. Die Stipendiat*innen entdeckten spielerisch, dass Werte wie Disziplin, Geduld, Zuhören und Zuverlässigkeit essenziell für eine erfolgreiche Gemeinschaft sind. Der Abend in der Warener Jugendherberge bestand neben dem gemeinsamen Grillen zudem aus Gemeinschaftsspielen in lockerer Runde.

Am Sonntag ging es nach dem Frühstück in das interaktive Museum Müritzeum in Waren (Müritz), um dort die heimische Tier- und Pflanzenwelt mithilfe einer Museumsrallye zu entdecken. Abgerundet wurde das Treffen mit einem Pizzaessen, bevor die Jugendlichen sich wieder mit der Bahn auf den Rückweg machten.

Die Jugendlichen besuchen das Müritzeum und sitzen vor einem großen Fischbecken mit heimischen Fischen.

Das START-Stipendium ermöglicht Schüler*innen aus Mecklenburg-Vorpommern mit Migrationsbezug eine dreijährige Förderung, die aus einer materiellen und einer ideellen Komponente besteht. Das Kennenlerntreffen bildet dabei traditionell den Auftakt in ein Jahr voller interessanter regionaler und überregionaler Bildungsseminare und Workshops.