Schule gestalten

Menschen stärken

Kooperationen stiften

Europäische Sozialfonds

Augen auf für Überraschungen! 

Start 9 Aktuelles 9 Augen auf für Überraschungen! 
Alicja Orlow und Dorota Trynks von der RAA M-V vor einer Pinnwand, auf der der Workshop "WIr und die Anderen" ausgewertet wurde
Veröffentlicht am: 23. Mai 2023
Beitrag aus dem Bereich: Aktuelles
Unser Projekt perspektywa arbeitete am 4. Mai gemeinsam mit Verwaltungsmitarbeitenden der Stadt Pasewalk zum Thema „Ich sehe was, was du nicht bist – Augen auf für Vielfalt!“. In dem Workshop […]

Unser Projekt perspektywa arbeitete am 4. Mai gemeinsam mit Verwaltungsmitarbeitenden der Stadt Pasewalk zum Thema „Ich sehe was, was du nicht bist – Augen auf für Vielfalt!“.

In dem Workshop deckten wir gemeinsam an praktischen Beispielen und eigenen Erfahrungen die Mechanismen von Vorurteilen auf und erarbeiteten Umgangsformen für ein möglichst offenes Auftreten unseren Mitmenschen gegenüber.

Denn egal ob privat oder beruflich vereinfacht diese interkulturelle Kompetenz unser aller Zusammenleben und ist die Anstrengung wert, die sie jedem von uns abverlangt. Dabei geht es nicht nur um die Verständigung über nationale Grenzen hinweg, sondern auch zwischen verschiedenen Alltagskulturen, in denen wir uns alle bewegen.  

Herzlichen Dank an die lokale Koordinierungs- und Fachstelle Partnerschaften für Demokratie, die Stadt Pasewalk sowie Dorota Trynks vom Projekt Polnisch liegt nahe für die gemeinsame Organisation und ein besonderer Dank an die Teilnehmenden für den intensiven Austausch, die Anregungen und Einblicke in ihre persönlichen Erfahrungen.  

Weitere Beiträge