Schule gestalten

Menschen stärken

Kooperationen stiften

DE Kofinanziert von der Europäischen Union

„Dein Kuscheltier checkt die Schule aus!“

Start 9 Aktuelles 9 „Dein Kuscheltier checkt die Schule aus!“
Kuscheltiere sitzen vor einem Smartboard. Das Wort Kuscheltiere ist auf der Tafel geschrieben.

Beitragsinformationen

Beitrag aus dem Bereich: Aktuelles

Barrierefreiheit

Die Seeblick-Grundschule öffnete für einen Tag ihre Türen für die mutigsten Begleiter der Kinder der zukünftigen 1.Klassen: ihre Kuscheltiere! Beim ersten Kuscheltier-Schultag durften die flauschigen Freunde die Schule hautnah erleben – und wurden bei Ihren Abenteuern heimlich fotografiert.

Ein Tag voller neuer Entdeckungen

Früh um 8 Uhr wurden die Kuscheltiere in der Schule mit einem letzten Drücker abgegeben. Doch was erlebten sie in den nächsten Stunden?

Die Kuscheltiere durften:

  • Den Klassenraum erkunden: Erste Buchstaben, ein Zahlenspiel und Frühstückspause – alles wurde unter die Lupe genommen.
  • Den Schulhof entdecken: Auf der Supernova und im Grünen Klassenzimmer sind Freudschaften entstanden.
  • Die Schulbibliothek besuchen: Dort haben sie ein neues Lieblingsbuch gefunden!
  • Im Werken-, Musik- und Mehrzweckraum Musikinstrumente, Scheren und eine Traumreise ausprobieren.

Ein Tag, der verbindet

Bei der Abholung der Kuscheltiere am Nachmittag warteten Fotos und Erinnerungsstücke auf die Kinder. Auf den Bildern konnten sie sehen, wie die Kuscheltiere die Schule erkundet haben. Ein aufregender Tag für die Kuscheltiere und die Kinder.

Der Kuscheltier-Schultag war neben der Freude für die Kinder eine tolle Gelegenheit, den Schulalltag aus einer neuen Perspektive zu erleben. Die Kuscheltiere wurden zu kleinen Botschafter*innen der Schule und zeigten, wie vielfältig ein Schultag sein kann. Gleichzeitig erlebten die Kinder einen Abnabelungsprozess mit ihrem Kuscheltier, den auch ihre Eltern mit dem 1. Schulalltag erleben werden.

Von der Idee in die Praxis

Der Kuscheltier-Schultag ist im Rahmen der Übergangsgestaltung zwischen Kita – Hort und Grundschule im Bildungsverbund Ein Quadratkilometer Bildung Wismar entstanden. Die Initiative und die Umsetzung der Aktion ging von der Schulsozialarbeit der Seeblickgrundschule und der Pädagogischen Werkstatt aus. Im nächsten Treffen der Fachgruppe Übergang wird die Umsetzung evaluiert. Ziel der Fachgruppe ist es, gemeinsam als lokale Verantwortungsgemeinschaft den Übergang zwischen den Institutionen zu verbessern. Auf fachlicher Ebene und mit Angeboten wie dem Kuscheltierschultag für Kinder und Eltern. Die Aktion war ein erster Versuch und vielleicht ist er ab nächstem Schuljahr ein etabliertes Element im gemeinsamen Übergangskalender des Bildungsverbundes.

Ein Dank geht an die Bibliothek Wismar für die Inspiration mit Ihrer Kuscheltierübernachtung in der Stadtbibliothek.

Veröffentlicht am: 16. Juli 2026

Weitere Beiträge