Schule gestalten

Menschen stärken

Kooperationen stiften

Europäische Sozialfonds

Wir feiern die Vielfalt – Feste und Feiern im interkulturellen Raum

Start 9 Aktuelles 9 Wir feiern die Vielfalt – Feste und Feiern im interkulturellen Raum
Veröffentlicht am: 18. April 2024
Beitrag aus dem Bereich: Aktuelles
Warum man sich in Spanien am Geburtstag gegenseitig an den Ohren zieht und der Ramadan immer zu einer anderen Zeit stattfindet.

Welche Feste sind für Kinder und ihre Familien bedeutsam? Welche Feste und Bräuche werden im pädagogischen Alltag aufgegriffen und einbezogen? Welche Botschaften nehmen Kinder wahr, wenn in ihrer Einrichtung manch religiösen Feste gefeiert und andere nicht begangen werden?

Mit diesen Fragen beschäftigte sich das Team der Integrativen Kindertagesstätte Einstein in Neubrandenburg im Rahmen eines Teamfortbildungstages. Gestaltet wurde dieser von der Fachstelle Mehrsprachigkeit MV.

Die Fachkräfte setzten sich unter anderem mit einer Reihe von religiösen wie kulturellen Festen, deren Geschichte, Bräuche und Ritualen auseinander. So lernten sie die spanische Tradition kennen, dem Geburtstagkind so oft an den Ohren zu ziehen, wie alt es geworden ist. Auch erfuhren sie, dass der Zeitpunkt des Fastenmonats Ramadan variiert, da sich dieser nach dem Mond-Kalender richtet.

Das Erleben und Feiern von religiösen und kulturellen Festen und den damit verbundenen Ritualen, sind wichtige Bestandteile von Familienkulturen und Entwicklung kindlicher Identität. Erleben Kinder, dass manche Feste innerhalb einer Einrichtung aufgegriffen werden und andere gar keine Rolle spielen, können sie daraus die Botschaft ziehen, dass bestimmte Religionen und Zugehörigkeiten wichtiger / richtiger sind als andere. Erfahren sie dagegen die Kindertagesstätte als einen Ort, an dem den vielfältigen Festen von Familien Aufmerksamkeit geschenkt wird, unterstützt sie dies in der Entwicklung ihrer Identität und interkulturellen Kompetenz.  

Im Zuge der Auseinandersetzung erarbeitete sich das Team einen Jahreskalender, der die regelmäßig gestalteten Kitafeste, als auch die darüber hinaus für die Kinder und Familien bedeutsamen Feste erfasst. Gemeinsam entstanden Ideen, wie diese im pädagogischen Alltag aufgegriffen und den besonderen Anlässen und Ritualen von Familien Aufmerksamkeit geschenkt werden kann. So muss es nicht immer das große Fest sein. Auch ein feierlicher Gruß, ein mehrsprachiges Geburtstagslied oder ein gemeinsames Essen schenken einem besonderen Anlass Aufmerksamkeit.

Und auch, wenn das gleiche Fest je nach Person und Familie mit unterschiedlichen Zugängen, Ritualen und Bedeutsamkeit verbunden sein kann, ist eins gemeinsam: Alle Menschen feiern!

Weitere Beiträge