Theaterarbeit ist auch Beteiligung

Veröffentlicht am: 8. Mai 2024
Beitrag aus dem Bereich: Aktuelles | Nachrichten
Schlagwörter: Austausch | Schule
Im April traf sich das Schulnetzwerk “Kulturelle Bildung MV” der Serviceagentur Ganztägig lernen M-V in der Arndt-Schule in Greifswald zum Thema Theaterarbeit und Schülerbeteiligung.

Das Schulnetzwerk “Kulturelle Bildung MV” der Serviceagentur Ganztägig lernen M-V bei der RAA M-V präsentiert regelmäßig Beispiele einer guten Umsetzung von Kultureller Bildung an den Schulen in unserem Bundesland. Am 16. April 2024 ging es in der Greifswalder Regionalschule “Ernst Moritz Arndt” darum, wie man mit Theaterarbeit und Schülerbeteiligung Akzente in der Schul- und Unterrichtsentwicklung setzen kann. Für die Regionalschule, die sich bereits seit 2014 in diesem Schulnetzwerk engagiert, ist Theaterarbeit eine ideale Möglichkeit, damit Schülerinnen und Schüler Erfahrungen sammeln, die sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung bereichern. Gemeinsam ein Bühnenstück zu erarbeiten, sich in eine Rolle einzufühlen, den Mut aufzubringen, vor einem Publikum aufzutreten – das bietet den Jugendlichen Lernerfahrungen auf sehr unterschiedlichen Ebenen.

Beim Netzwerktreffen im April erlebten die Teilnehmer*innen eine Probe der Theater-AG für die nächste öffentliche Aufführung im Juli im Theater Greifswald. Hierfür entwerfen und gestalten die Jugendlichen ihre Kostüme und Requisiten selbst. Daran ist auch die Schülerfirma „Aufmöbeln“ der Arndt-Schule beteiligt, die ausrangierte Möbel zu neudesignten Stücken umarbeitet und für einen Weiterverkauf vorbereitet. Theaterarbeit ist an dieser Schule also auch ein wichtiges Mittel zur Stärkung der Beteiligung von Schüler*innen. Eigenverantwortung und Teamarbeit werden dabei gleichermaßen unterstützt und eingeübt. Das erfahren die Jugendlichen in Greifswald übrigens auch im Rahmen der klassischen Partizipationsstrukturen wie Schülerrat oder Schulkonferenz.

Das Netzwerk “Kulturelle Bildung M-V” lädt auch andere Schulen aus Mecklenburg-Vorpommern ein, an den Austauschtreffen und Veranstaltungen teilzunehmen und von den dort vorgestellten Beispielen einer kulturbezogenen Schul- und Unterrichtsentwicklung zu profitieren. Bei Interesse melden Sie sich gern bei Ulrike Kaiser-Sturm, der Referentin für Kulturelle Bildung der Serviceagentur, unter ulrike.kaiser-sturm@raa-mv.de oder 03991 6696274.