Spielen? Geht immer!

Start 9 Aktuelles 9 Spielen? Geht immer!
Schulsozialarbeiter David Lex erklärt den Stationsbetrieb beim Spielen ohne Grenzen.
Veröffentlicht am: 3. April 2023
Akteure im km2 Bildung Neubrandenburg laden Eltern und Kinder zum gemeinsamen Spielenachmittag ein.

Erneut waren es über 80 Eltern und deren Kinder, die am letzten Donnerstagnachmittag zum gemeinsamen Spielen auf dem Schulhof der Grundschule Ost in der Neubrandenburger Oststadt zusammenkamen. Sie waren eingeladen zur mittlerweile 4. Ausgabe von Spielen ohne Grenzen im km2 Bildungsverbund Neubrandenburg.

Pünktlich um 16 Uhr begrüßten Schulsozialarbeiter/in Melanie Sand und David Lex die vielen Besucher. Aufgeteilt in vier Gruppen mussten diese sich anschließend im Stationsbetrieb ganz unterschiedlichen Herausforderungen stellen: einen Papierflieger basteln und so weit wie möglich fliegen lassen; einen Luftballon-Parcour zu zweit meistern, ein 100-Fragen Gruppen-Quiz lösen sowie als „gestrandete Gruppe“ so lange wie möglich auf einer schmelzenden Eisscholle ausharren und auf Rettung warten.

Eröffnung auf dem Schulhof

Die Zeit verging mal wieder wie im Flug. Es wurde viel gelacht und unter den Erwachsenen gescherzt und gefrotzelt. Denn auch Letztere mussten „mit ran“ – konnten sich nicht in Ruhe zurücklehnen und einfach nur zuschauen.
Beim Aufräumen wurde ein Schüler vom Schulsozialarbeiter dann noch befragt, wie er den Nachmittag denn fand. „Ich liebe Spielen ohne Grenzen!!!“, antwortete dieser spontan und voller Inbrunst. Es ist stark anzunehmen, dass er bei der 5. Ausgabe im Herbst auch wieder mit von der Partie sein wird…

Spielen ohne Grenzen ist eine gemeinsame Veranstaltung der AWO-Schulsozialabeit an der Grundschule Ost mit der Pädagogischen Werkstatt der RAA im km2 Bildung Neubrandenburg.