Schule gestalten

Menschen stärken

Kooperationen stiften

Europäische Sozialfonds

Sonne satt und gute Laune beim Oststadtfest

Start 9 Aktuelles 9 Sonne satt und gute Laune beim Oststadtfest
Veröffentlicht am: 12. September 2022
Beitrag aus dem Bereich: Aktuelles
RAA-Projekte wirken mit beim Kunst- und Kulturfest in der Neubrandenburger Oststadt.

Endlich einmal wieder im Großen zusammenkommen und gemeinsam feiern! Nach zwei vergeblichen Anläufen in den beiden letzten Corona-Jahren war es am letzten Freitag endlich so weit. Unter dem Motto „KUK MA HIER – Kunst und Kultur im Quartier“ versammelten sich gut ein Dutzend Vereine, Projekte, Unternehmen und Verbände aus dem Stadtteil, um gemeinsam mit jungen wie alten, großen wie kleinen Oststädter*innen auf der Wiese vor dem Eiscafé Tina einen bunten Nachmittag zu verbringen.

Neben einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm mit Clown Dago oder auch den Verrockten Jungs gab es an den Ständen der vielen Aussteller eine Menge Mit-Mach-Angebote. Mit dabei beim bunten Treiben waren auch die Fachstelle Mehrsprachigkeit und die Pädagogische Werkstatt der RAA. An ihrem Stand konnten sich v. a. die jüngeren Gäste verwirklichen und austoben. So wurden Aquarien aus Marmeladengläsern oder Schmetterlinge aus Kaffeefiltern gebastelt sowie Becher um die Wette gestapelt.

Das Team der Pädagogischen Werkstatt hatte zudem Unterstützung von einer seiner Vorlesepat*innen. Um 15:30 Uhr eröffnete Daniela Kulczak das Erzähltheater und trug dem interessierten Publikum „Das kleine Gespenst“ vor. Gebannt lauschten vor allem die jüngere Zuhörer*innen, bevor sie anschließend ihr eigenes Gespenst basteln durften. Auch diese Aktion hatte die Vorlesepatin aus dem km2 Bildungsnetzwerk liebevoll vorbereitet.

Es war ein nicht nur ein sonniger, sondern ein rundum gelungener Nachmittag, der eindeutig nach Wiederholung „schreit“. Organisiert wurde KUK in diesem Jahr vom Stadtteilbüro Oststadt des ASB – vielen Dank an das Team und vor allem Anke von dieser Stelle.

Weitere Beiträge