Schokomänner im Protest

Start 9 Aktuelles 9 Schokomänner im Protest
Schoko-Nikoläuse mit Transparenten auf den Eingangsstufen zum Amt Krakow am See.
Veröffentlicht am: 8. Dezember 2023
Beitrag aus dem Bereich: Aktuelles | Nachrichten
Unruhe in MV: DIE Stützen der Weihnachtszeit schlechthin – Schokoweihnachtsmänner – haben am 06.12. den Nikolaustag bestreikt und sind für Kinder- und Jugendwünsche auf die Straßen gegangen! Dramatische Szenen spielten […]

Dramatische Szenen spielten sich am 06.12.2023 auf den Eingangsstufen zum Amt von Krakow am See ab: Hunderte von sehr schokoladigen Weihnachtsmännern blockierten morgens gezielt den Eingang zu den Amtsräumen und erschwerten Mitarbeiter*innen wie Besucher*innen den Zugang. Grund der tadellos angemeldeten Demo ist ihr langjähriger Einsatz für Kinder- und Jugendwünsche. Dabei beobachten Kenner*innen der Szene, dass sich Teile der schoko- und demokratiepositiven Bewegung immer stärker radikalisieren: Ihnen geht es schon lange um Kinder- und Jugendrechte, bessere Teilhabemöglichkeiten und mehr Mitsprache.

Kein Mobbing!

Glücklichsein

Spielplätze, die auch für Jugendliche und nicht nur für Kinder sind.

Forderungen der Weihnachtsmanndemo (Auszug)

Einen Tag vor dem Nikolausfest hatten die Demonstrierenden einen politischen Coup gelandet, denn es gelang ihnen ein generationenübergreifendes Solidaritätsnetzwerk zu schmieden. So hatten die Nikolausaktivist*innen Kinder und Jugendliche aus dem Hort der Naturparkschule Krakow am See zum runden Tisch in die DRK-Tagespflege für Lebensältere geladen. Inspiriert durch Wünsche und Ideen aus der Jugendkonferenz im September 2023 in Teterow moderierten die Schokopersonen einen regen Austausch darüber, was Kinder und Jugendliche sich für sich selbst, aber auch für ihre Mitmenschen und vor allem die Region und die Gesellschaft, in der sie leben, wünschen. In solidarischer Tradition erarbeiteten die beiden politischen Lager gemeinsam Transparente und Plakate, die die Schokoweihnachtsmänner am nächsten Tag zur Demonstration mitbrachten.

Arbeit für meine Eltern

Frieden!

Partybus für unsere Region

Forderungen der Weihnachtsmanndemo (Auszug)

Aus allen Schulen und Kitas der Region kamen noch 100 Kinder und Jugendliche dazu, um sich der beeindruckenden Protestaktion anzuschließen. Mit weihnachtlichem Protestgesang von Frieden und Solidarität unterstrichen sie die Forderungen der essbaren Weihnachtsmänner. Sie waren es denn auch, die in einer demonstrativen Aufräumaktion die Demonstration friedlich auflösten. Die Proteste verliefen störungslos und gewaltfrei.

Wie sich nach Recherchen der SVZ herausstellte, berufen sich die süßen Wesen zwar auf Brauchtum, nämlich eine jahrhundertealte Tradition am 06.12. sich mit Tat und Kraft etwas Gutes für seine*ihre Mitmenschen zu bewirken, allerdings handeln die vermeintlich alten, weißen Männchen mit einer professionellen und ausgefeilten, modernen Organisation im Rücken: Zivilgesellschaft. Die Weihnachtsmann-Demo ist eine Aktion der Partnerschaft für Demokratie der Ämter Krakow am See und Mecklenburgische Schweiz, die von Iris Mahnke koordiniert wird. Dabei handelt es sich um eine Initiative des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.