Projekttage – Charlie und die digitale Datenfabrik

Start 9 Aktuelles 9 Projekttage – Charlie und die digitale Datenfabrik
Veröffentlicht am: 23. März 2022
Schlagwörter: Kinder | Medien | RAAbatz | Schule | Workshop

Die Kinder des Horts Fischerhaus lernten “Charlie” kennen und entdeckten mit ihm gemeinsam die virtuelle Welt des Internets. Sie lernten Funktionen medialer Endgeräte und grundlegende Kenntnisse über das Internet kennen und erhielten viele  neue Informationen.  Auf spielerische Art und Weise wurden ihnen Begriffe des Internets nähergebracht und auf Gefahren hingewiesen. Sie durchforsteten Suchmaschinen und erprobten Spiele im Internet . Die jungen Internetforscher*innen beschäftigten sich mit Daten, sozialen Netzwerken und Fake News. Mit Farben gestalteten sie auf Papier wichtige Regeln im Umgang mit dem Internet und stellten diese grafisch dar. In einer anschließenden Austauschrunde reflektierten die Hortkinder diese. Am Ende nahmen die Kinder an einem Quiz teil und konnten ihr Wissen testen.

Am Ende der zwei Projekttag erhielten alle Kinder den Internetführerschein. Die Projekttag wurden mit drei Gruppen durchgeführt. Durch das Interesse und die hohe Lernbereitschaft konnten alle beteiligten Hortkinder ihre Kenntnisse im Umgang mit und im Internet erweitern. Entwickelt und durchgeführt wurde das Projekt von der RAAbatz Medienwerkstatt (RAA MV).