Onlineworkshop Zeit & Smart

Veröffentlicht am: 29. November 2021
Beitrag aus dem Bereich: Nachrichten
Schlagwörter: Film | Jugendliche | Medien

Besser spät als nie. Kommt Zeit, kommt Rat. Pünktlich wie die Maurer. Zeit ist Geld… Zeit scheint gemessen an der Zahl der existierenden Sprichwörter und Redewendungen unglaublich wichtig für die Menschen zu sein. Nicht nur in der Schule, bei der Arbeit oder bei der Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln spielt sie eine wichtige Rolle. Auch im Film und der Filmarbeit kommt es auf das richtige Timing an.

Drei Tage lang beschäftige sich eine Gruppe von Jugendlichen aus dem FSJ-Kultur mit Zeitmanagement und den Grundlagen der Filmgestaltung. Im Fokus stand der Austausch unter den Jugendlichen und das Ausprobieren.

Wer einen Film machen möchte braucht etwas Mut, um anzufangen und etwas Technik, wie beispielsweise ein Smartphone. Am wichtigsten ist aber eine Idee. Daher probierten wir Methoden zur Ideenfindung aus. Assoziationsketten und 5-Minutentexte zu den Themen Zeit oder Stress waren an der Tagesordnung, genau wie körperliche Einheiten, um den Kopf freizukriegen. Trotz straffem Zeitplan und wenig bis keinen filmischen Kenntnissen, produzierten alle Teilnehmenden einen Film zum Thema Zeit oder Stress. Dabei sind ganz unterschiedliche Ergebnisse entstanden. Von kleinen Animationselementen, persönlichen Geschichten, bis zu spannenden Verfolgungsjagden war alles dabei.

Wir hatten viel Spaß beim Workshop und bedanken uns bei den Teilnehmenden für ihre Zeit und die entspannten 3 Tage.

Mehr Infos unter: Klappe auf!