Engagement für mehr MINT in der Schule

MINTforum-2022-1
Veröffentlicht am: 4. Oktober 2022
Beitrag aus dem Bereich: Nachrichten
Mehr MINT-Angebote sind ein Ziel der Serviceagentur Ganztägig lernen M-V.

Die Serviceagentur Ganztägig lernen M-V der RAA Mecklenburg-Vorpommern setzt sich für mehr MINT-Angebote im Rahmen des Ganztags ein. Am 07.09.2022 nahm die Kooperationsbeauftragte der Serviceagentur, Kerstin Plaul, am ersten Präsenztreffen des „MINTforums M-V“ teil, das vom Bildungswerk der Wirtschaft M-V e.V. ausgerichtet wurde. Im Schloss Ivenack kamen Akteure aus den Bereichen Bildung, Kultur, Verwaltung, Wirtschaft, Vereinen und Stiftungen zusammen, um die Bildung in den MINT-Arbeitsfeldern fokussiert in den Blick zu nehmen.

MINTforum-2022-1
Netzwerktreffen MINT-Forum in Ivenack mit Führung durch den park „Ivenacker Eichen“

Die RAA leistet durch den Ausbau einer Kooperationsdatenbank der Serviceagentur einen wichtigen Beitrag zur Vermittlung von Kontakten zwischen Schulen und außerschulischen Partnern im Land. Hier können sich Schulen über mögliche Kooperationspartner für Ganztagsangebote informieren. Potenzielle Anbieter können ihre Vorschläge eintragen und so besser von Schulen in M-V gefunden werden.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dass sich Unternehmen, Vereine, Verbände, und Einzelpersonen von der Serviceagentur beraten lassen, wie sie in einen stärkeren Austausch mit Schulen gelangen können. Wer eigene Ganztagsangebote (“Unterricht ergänzende Angebote”) planen und entwickeln möchte sowie Hintergrundwissen zu einer optimalen Zusammenarbeit mit ganztägig arbeitenden Schulen erhalten möchte, sollte sich über die Veranstaltungen der Qualifizierungsreihe für außerschulische Kooperationspartner informieren. Diese Angebote sind kostenfrei.

Netzwerktreffen MINT-Forum in Ivenack

Das MINTforum M-V (www.mintforum-mv.de) wurde 2021 gegründet durch das Ministerium für Bildung und Kindestagesförderung M-V, die Bundesagentur für Arbeit – Die Agenturen für Arbeit in M-V, die Joachim Herz Stiftung, die NORDMETALL-Stiftung, die Körber-Stiftung, das Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung M-V und die Vereinigung der Unternehmerverbände für M-V e.V.