20 Jahre „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ in Mecklenburg-Vorpommern

Start 9 Aktuelles 9 Nachrichten 9 20 Jahre „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ in Mecklenburg-Vorpommern
Veröffentlicht am: 31. Januar 2022
Beitrag aus dem Bereich: Nachrichten
Das Ernst-Barlach-Gymnasium in Schönberg feiert 20-jähriges Jubiläum als Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage Am 11.01.2002 war es soweit: Das Ernst-Barlach Gymnasium in Schönberg wurde als erste Schule in […]

Am 11.01.2002 war es soweit: Das Ernst-Barlach Gymnasium in Schönberg wurde als erste Schule in Mecklenburg-Vorpommern Teil des Netzwerks Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Seit 20 Jahren engagieren sich die Schüler*innen des Ernst-Barlach Gymnasiums gegen Rassismus, Antisemitismus und Diskriminierung. Dabei sind tolle Projekte entstanden: Von Austauschprojekten mit Schüler*innen aus St.Petersburg über Podiumsdiskussionen zur Situation Geflüchteter in Mecklenburg-Vorpommern bis hin zu Gedenkfahren in die Gedenkstätte Auschwitz. Durch Wandzeitungen und Plakate ist das Netzwerk dabei stets in der ganzen Schule präsent.

So ein besonderes Jubiläum darf natürlich nicht ungefeiert verstreichen. Am 18.01.2022 fanden sich aktive sowie ehemalige Schüler*innen und Lehrer*innen für eine kleine Feier zusammen. Sie ließen die Vergangenheit Revue passieren und schmiedeten Ideen für die Zukunft. Die Landeskoordinatorin von der RAA-MV steuerte eine kleine Laudatio und einige Präsente bei. Abgerundet wurde die Feier mit Austausch bei leckerem Gebäck.

Herzlichen Glückwünsch an das Ernst-Barlach-Gymnasium und seine Schüler*innen, Lehrer*innen und Unterstützer*innen. Auf die nächsten 20 Jahre!

Zur Berichterstattung der Ostsee-Zeitung über das Jubiläum siehe hier.

Kontakt und weitere Informationen zum Netzwerk in MV:

Nicola Iversen, Landeskoordinatorin

Regionalzentrum für demokratische Kultur Westmecklenburg