Lesetour durch die Neubrandenburger Oststadt

Start 9 Aktuelles 9 Lesetour durch die Neubrandenburger Oststadt
Der Autor stellt sein Buch vor.
Veröffentlicht am: 20. Juni 2023
Schlagwörter: Kinderbuch | Kita | Vorlesen
Spreeautor Hendrik Jonas liest heute und morgen in den Kitas im km2 Bildung Neubrandenburg.

„…ich fahr´ als Katze, Du als…“ „…… Bäääär!!!“ – rufen die Kinder der Wackelzahngruppe begeistert und wie aus einem Mund.

Mit diesem Chorgesang endete die dritte und letzte Geschichte „So reist der Zoo“, die der Autor und Illustrator Hendrik Jonas am heutigen Vormittag seinen jungen Zuhörern in der IB Kita Lütt Matten vortrug. Die Geschichte war bereits die Zugabe in dieser interaktiven Lesung – und eigentlich ist dieses Bilderbuch noch gar nicht richtig fertiggestellt. So fanden sich an der ein oder anderen Stelle statt bunter Bilder auch lediglich grobe Zeichnungen in schwarz-weiß. Aber das störte das junge Publikum nicht. Das wollte nach „Die Vogelhochzeit“ und „Eine Dachbodengeschichte“ unbedingt noch eine weitere Geschichte hören. Und so zauberte Hendrik Jonas noch schnell „So reist der Zoo“ aus seiner Handy-Galerie auf den Beamer bzw. die Leinwand. Zudem bot der Umstand gleich noch die Chance zu erklären, wie so ein Buch schrittweise entsteht und aus groben Ideenskizzen später fertige Bildergeschichten werden.

Die Lesung in der IB- Kita war Hendrik Jonas zweite am heutigen Vormittag. Vorweg war der Autor schon in der Kita Morgenstern der Diakonie zu Gast. Am morgigen Mittwoch stehen zudem zwei Aufführungen in der Kita Knirpsenland der AWO auf dem Programm.

Ermöglicht wurden und werden die Lesungen durch den Friedrich-Bödecker-Kreis Mecklenburg-Vorpommern. Dieser finanziert die Lesungen, über die sich Thomas Evers von der Pädagogischen Werkstatt der RAA in der Neubrandenburger Oststadt sehr freut. „Die Kinder in unseren Bildungseinrichtungen sind das Vorlesen zum Teil ja schon durch unsere ehrenamtlichen Lesepaten gewöhnt. Aber ein besonderes Highlight ist es natürlich, wenn eine Geschichte wie heute auch mal exklusiv durch den Autor bzw. Geschichtenerfinder selbst vorgetragen wird.“ Auch die Erzieher*innen waren begeistert. Es dürfen gerne weitere Lesungen folgen.