Kamingespräch 2022

Start 9 Aktuelles 9 Kamingespräch 2022
Veröffentlicht am: 20. Dezember 2022
Das vierte Kamingespräch rund um Lernen durch Engagement in Mecklenburg-Vorpommern fiel in die Weihnachtszeit und gab 60 Interessierten aus der Schulpraxis, Forschung und Zivilgesellschaft  Gelegenheit, über wirkungsvolle Bildung mit LdE […]

Das vierte Kamingespräch rund um Lernen durch Engagement in Mecklenburg-Vorpommern fiel in die Weihnachtszeit und gab 60 Interessierten aus der Schulpraxis, Forschung und Zivilgesellschaft  Gelegenheit, über wirkungsvolle Bildung mit LdE zu sprechen.

„Das Lernen der Zukunft – selbstbestimmt, handlungsorientiert und engagiert“: Unter diesem Motto luden wir am 30.November 2022 zum bereits 4. LdE-Kamingespräch ein, um im vorweihnachtlichen Trubel zwei digitale Stunden der Inspiration, Gemeinschaft und Wertschätzung zu erleben. Der Einladung folgten viele Interessierte, Lehrer*innen, Forschende sowie Vertreter*innen des bundesweites Netzwerks Lernen durch Engagement.

„Mit rund 60 Teilnahmen sind wir sehr zufrieden“,

sagt Thomas Hetzel, Leitung des landesweiten LdE-Kompetenzzentrums in Trägerschaft der RAA M-V.

Wie kann Lernen gelingen? Impulse aus der Forschung

„Das Beste, was Lehrer*innen passieren kann, ist: wenn Schüler*innen von sich aus Fragen stellen.“  (Diana Raufelder)

Für anregende Einblicke in aktuelle bildungswissenschaftliche Erkenntnisse sorgte zunächst  Prof. Dr. Dr. Diana Raufelder, Inhaberin des Lehrstuhls für Schulpädagogik an der Universität Greifswald. Seit vielen Jahren zur Bedeutung sozial-emotionaler Faktoren und sozialer Beziehungen in gelingenden Lernprozessen forschend, ging sie ganz praktisch einer zentralen Frage nach: Wie kann Lernen gelingen?

Antworten brachte sie zum einen aus der Selbstbestimmungstheorie (Deci/Ryan) mit, die intrinsische Motivation von Schüler*innen mit Raum für Autonomie, dem Erleben der eigenen Kompetenz und sozialer Eingebundenheit im Lernen erklärt. Zum anderen tauchte Diana Raufelder in den Ansatz „forschendes Lernen“ ein, das für gewöhnlich in einzelnen Wochen organisiert ist: Hier stellt die Forschung fest, dass selbst kurzfristige Erfahrungen bereits Wirkungen zeigen.

In der anschließenden Austauschrunde mit Diana Raufelder bestätigten LdE-Lehrer*innen, dass sich Lernen durch Engagement und die vorgestellten Ansätze gut miteinander kombinieren lassen. Christine Farchmin, Oberstufenkoordinatorin der Europaschule Rövershagen, betonte zudem:

„Dass Schulleitungen und auch die Bildungsverwaltung einen guten Rahmen setzen, ist wichtig. Aber: Die Handlungsspielräume, die wir an Schulen haben, ermöglichen schon jetzt, LdE zu verankern für selbstbestimmtes handlungsorientiertes Lernen. Wir müssen diese Räume nur nutzen.“

Praxisbezogene Forschung zu LdE an Grundschulen

Jüngste Beobachtungen laufender Forschung zu LdE an der Grundschule teilte Dr. Juliane Schlesier, wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Empirischen Lehr- und Lernforschung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg: Mit einer Interventionsstudie begleitet sie ein Projekt, bei dem Lehramtsstudierende für drei Tage mit LdE an der Grundschule am Bodden Neuenkirchen unterrichten. Erste Auswertungen zeigen stärkende Effekte auf die soziale Integration der Kinder, auf ein positives Selbstkonzept und die Überzeugung der eigenen Selbstwirksamkeit. „Es lohnt sich, weiter dazu zu forschen“, unterstreicht Juliane Schlesier.

Ein Format der Wertschätzung, gemütlichen Gemeinschaft, Inspiration und Wortspeisen

„Vielen Dank für die tollen Vorträge, die Organisation und das liebevolle Paket! Ich finde diese Ideen sehr spannend und gehe morgen mit mehr Lust und Hoffnung in die Schule. […]“ Julia Wagner, RS Lübz

In unseren Kamingesprächen geht es darum, ‘LdE zu denken‘ – auch im Zusammenhang mit größeren Bildungsthemen. Genauso wichtig ist es, einen schönen Rahmen zu bieten, um die vielen Menschen Wertschätzung spüren zu lassen, die sich für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen einsetzen.

„Um zu einem wohltuenden Abend unserer Gäste beizutragen, haben wir etwa ‚Gemütlichkeitspäckchen‘ mit nachhaltigen Knabbereien, Tees und Süßem verschickt. Außerdem bieten wir in jedem Kamingespräch auch Kultur“, sagt Konni Fuentes vom Team der RAA-MV.

Nach Musik und Zauberei trat beim vierten Kamingespräch Theresa Steigleder auf: Die Poetry-Slammerin bewegte unter anderem mit einem Text, der all jenen dankt, die sich für  Kinder, Jugendliche und das Gute engagieren. Dass Anerkennung durch Kultur aufgeht, zeigte sich im Chat der digitalen Veranstaltung:

„Ich nehme diesen Text anstelle eines Teilnahmezertifikats ;-)“. Karoline Gramß

Sie möchten per E-Mail zu unserem nächsten LdE-Kamingespräch eingeladen werden? Wir nehmen Sie gerne in unsere Liste auf und freuen uns über eine Nachricht an: lde@raa-mv.de