Internationaler Freundeskreis Ravensbrück zu Besuch bei der RAA

Start 9 Aktuelles 9 Internationaler Freundeskreis Ravensbrück zu Besuch bei der RAA
Besuch des IFK Ravensbrück im Luftfahrttechnischen Museum
Veröffentlicht am: 9. August 2022
Beitrag aus dem Bereich: Aktuelles | Nachrichten
Am vergangenen Wochenende besuchte der Internationale Freundeskreis Ravensbrück e.V. gemeinsam mit der RAA-Geschichtswerkstatt zeitlupe Orte des Erinnerns und Gedenkens den Landkreis Mecklenburgische Seenplatte.. Im Rahmen seiner jährlichen Exkursion erkundeten die […]

Im Rahmen seiner jährlichen Exkursion erkundeten die Mitglieder mit Dr. Constanze Jaiser die KZ-Gedenkstätte Retzow-Rechlin, den KZ-Gedenkort Neubrandenburg-Waldbau, für die die RAA in den letzten Jahren maßgeblich ein Netzwerk initiierte und die Zugänglichkeit, Ausstellungen und lokale Geschichtsarbeit voran brachte.

Auch das ehemalige NS-Musterdorf und die Relikte der ehemaligen Führerärzteschule in Alt Rehse standen auf dem Programm. Die Projektpartner der RAA-Geschichtswerkstatt – Fabian Schwanzar von der EBB Alt Rehse und Elke Gamlin, die Projektleiterin des Jugendprojekts „Lokale Spurensuche in Retzow-Rechlin“ – begrüßten die Teilnehmenden jeweils vor Ort und gaben Einblick in ihre Arbeit. Bei einem Abstecher ins Luftfahrttechnische Museum erkundeten die Vereinsmitglieder auch den vom Museumsverein neu entwickelten Umgang mit dem Thema Zwangsarbeit und KZ-Haft für die Luftfahrtindustrie.

Der Internationale Freundeskreis Ravensbrück unterstützt die Belange der Gedenkstätte Ravensbrück und initiiert selbst verschiedene Formate, um die Erinnerungsarbeit voranzubringen.

Homepage des Internationalen Freundeskreises Ravensbrück e.V.

EBB Alt Rehse

RAA-Geschichtswerkstatt zeitlupe