Hast du Töne? – Audioarbeit auf dem Lande

Start 9 Aktuelles 9 Hast du Töne? – Audioarbeit auf dem Lande
Hast du Töne Raabatz Medienwerkstatt
Veröffentlicht am: 13. August 2021

Der Verein Friedrichshof 13 wirkt ebenfalls an der Hörspielproduktion „Wer wir sind und wie wir leben“ mit und unterstützt das Projekt. Bereits seit 10 Jahren finden neben vielen anderen spannende Angeboten regelmäßig im Sommer Medienworkshops in Friedrichhof – einem kleinen Dorf in der Mecklenburgischen Seenplatte – in enger Kooperation mit der RAAbatz Medienwerkstatt statt. Das Besondere: Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen werden gemeinsam aktiv und kreativ tätig. So drehte sich in der zweiten Sommermedienwoche vor Ort alles um auditive Medien. Die medienpädagogische Begleitung erfolgte gemeinsam durch den Medientrecker (Medienanstalt M-V) und die RAAbatz Medienwerkstatt (RAA M-V)

Zu Beginn setzten sich die Teilnehmenden intensiv mit Hörspielen auseinander. Die Teilnehmenden machten sich mit ihren Rollen vertraut: Hildegard die Starke, Franzl und Haifischfreundin Petra u.a.. Hinter diesen Namen verbergen sich Abenteuer*innen, die im Wirtshaus zum Drachentourismus ihre Heldengeschichten zum Besten geben und dort auf die Hauptprotagonistin Chris treffen. Nach Stimm- und Lockerungsübungen, setzten sich die Teilnehmenden mit den inhaltlichen Aspekten der Szene auseinander. Das Einsprechen selbst verlangte von allen Beteiligten viel Konzentration.

In den letzten Wochen fanden bereits mehrere Workshops im Landkreis und in der Stadt Waren (Müritz) statt u.a. am Sonderpädagogischen Förderzentrum Pestalozzi in Waren, in der Schule zur individuellen Lebensbewältigung in Sietow und in der RAAbatz Medienwerkstatt. Die Idee zu dieser Hörspielproduktion entstand bereits im letzten Jahr – Menschen an verschiedenen Orten, unterschiedlicher Altersgruppen und sozialem Backround arbeiten gemeinsam in einem Medienprodukt. Ziel ist es, ein inklusives und intergeneratives Hörspiel zu gestalten, in dem sich mit Fragen wie „Was macht eine gute Gemeinschaft aus?“, „Wer gehört dazu?“, „Was bedeutet das Glück der Wenigen gegenüber der Zufriedenheit Vieler?“ oder „Wie wollen wir mit Angst und Ungerechtigkeit, Ausgrenzung und Macht umgehen?“ auseinandergesetzt wird. Aber auch persönliche Themen werden behandelt. Entwickelt wurde die Geschichte von Daniel Trepsdorf und als Hörbuchvorlage bearbeitet von Thomas Knapp.

In der verbleibenden Zeit der Medienwoche produzierten die Teilnehmenden eine Radiosendung über die Medienarbeit vor Ort in Friedrichshof und die Arbeit des Vereines. Für die Sendung planten sie, führten Interviews durch und werteten diese aus. Sie produzierten sogar einen eigenen Jingle. Der Medienpädagoge Andy Krüger vom Medientrecker vermittelte ihnen die Grundlagen der Radioarbeit. Außerdem wurde noch ein Fotoshooting zu den „Traumrollen“ der Mitmachenden durchgeführt. Gemeinsam mit Carsten Büttner und Anja Schmidt konnten alle Teilnehmenden selber in die Rolle ihrer Traumfiguren aus Film und Fantasie schlüpfen. Die Ergebnisse werden auf der Website der RAAbatz Medienwerkstatt präsentiert und vom NB Radiotreff 88,0 ausgestrahlt.

Die Hörspielproduktion „Wer wir sind und wie wir leben“ ist eine Kooperation zwischen dem Schulförderverein des Sonderpädagogischen Förderzentrums Pestalozzi, der RAAbatz Medienwerkstatt, dem Medientrecker der Medienanstalt M-V und dem Regionalzentrum für demokratische Kultur Westmecklenburg. Gefördert wird es von den  Partnerschaften für Demokratie Landkreis MSE und Waren sowie von der Friedrich-Ebert-Stiftung MV.

Besucht unseren YouTube Kanal der Raabatz Medienwerkstatt: Raabatz Medienswerkstatt bei YouTube