Schule gestalten

Menschen stärken

Kooperationen stiften

Europäische Sozialfonds

Fortbildung „Lernen durch Engagement“ endlich wieder vor Ort

Start 9 Aktuelles 9 Fortbildung „Lernen durch Engagement“ endlich wieder vor Ort
Veröffentlicht am: 15. März 2023
Beitrag aus dem Bereich: Aktuelles
Am 9. März trafen sich 12 Lehrer*innen zum Thema „Lernen durch Engagement“ (LdE) seit langem wieder einmal live vor Ort in den Räumen der RAA M-V in Waren. Sie reisten […]

Am 9. März trafen sich 12 Lehrer*innen zum Thema „Lernen durch Engagement“ (LdE) seit langem wieder einmal live vor Ort in den Räumen der RAA M-V in Waren. Sie reisten aus 10 Schulen Mecklenburg–Vorpommerns an, von Hiddensee über Stralsund bis Waren. Es nahmen Kolleg*innen aus Grundschulen, weiterführenden Schulen und Berufsschulen an der Fortbildung teil. Grundlage der Fortbildung war die Neugier, mehr über die Lern- und Lehrform „Lernen durch Engagement“ zu erfahren und zukünftig den eigenen Schüler*innen diese besondere Lernerfahrung zu ermöglichen.

In einem Online Seminar zwei Wochen zuvor wurde die Frage, was Lernen durch Engagement eigentlich sei, bereits geklärt. Nun lernten die Lehrer*innen im regen Austausch die Grundlagen von LdE kennen, diskutierten Umsetzungsmöglichkeiten, teilten Erfahrungen und entwickelten Ideen weiter. Dabei waren die Ansätze sehr vielfältig.

Das erfrischende Gefühl nicht allein zu sein, um für Kinder und Jugendliche an Schulen etwas zu bewegen, ließ alle gestärkt wieder nach Hause fahren und auf unser letztes geplantes Treffen gespannt sein.

Mehr Informationen zu der Möglichkeit mit „Lernen durch EngagementSchule mitzugestalten gibt es auf www.lde-mv.de oder www.instagram.com/lde_mv/.

Weitere Beiträge