Film Ab – Redaktion mobil

Mittwoch, 23. März 2022 | Aktuelles

Start 9 Aktuelles 9 Film Ab – Redaktion mobil
Blicke, Sprüche und sogar tätliche Angriffe – Rassismus hat viele Erscheinungsformen und trifft viele Menschen in der Gesellschaft. Das Filmprojekt schaute während des spannenden Projekttages vor und hinter die Kulissen.
Beitrag aus dem Bereich: Aktuelles

Am 16.03.2022 wurde dem Regionalen Beruflichen Bildungszentrum in Waren (Müritz) der Titel “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” feierlich verliehen. Zu diesem Anlass wurde ein großer Projekttag rund um das Thema Rassismus geplant und über 30 Workshops durchgeführt.

Das Team der RAAbatz Medienwerkstatt begleitete Schüler*innen der 11. und 12. Klasse bei dem Dreh eines Filmes über den Aktionstag des Regionalen Beruflichen Bildungszentrums in Waren (Müritz). In Vorbereitung auf diesen Tag beschäftigten sich die Jugendlichen in einem Workshop mit den Grundlagen der Filmgestaltung und Interviewführung erfuhren und machten praktische Übungen. Für die bevorstehenden Dreharbeiten bildeten sie eine Redaktion und verteilten die Aufgaben. Während des Drehs am Tag der Preisverleihung dokumentierten sie verschiedene Workshops und befragten Schüler*innen und Dozent*innen. Das gesammelte Filmmaterial wurde im Redaktionsbüro ausgewertet und weitere Drehaufträge vergeben.

Ob Detailaufnahmen, Interviews, Eindrücke aus den Workshops und Aufnahmen der anschließenden feierlichen Titelübergabe – die eingefangenen Momentaufnahmen zeigen, dass dieser Tag nicht nur spannend und wichtig war, sondern auch sehr erfolgreich! In den nächsten Wochen werden die Jugendlichen weiter am Schnitt des Filmes arbeiten, welcher nach Fertigstellung auf dem Youtubekanal der RAAbatz Medienwerkstatt und der Homepage des RBB präsentiert wird.