FAMILIEN.MEDIENTAG 2.0 macht Familien fit für digitale Welten

Start 9 Aktuelles 9 FAMILIEN.MEDIENTAG 2.0 macht Familien fit für digitale Welten
Veröffentlicht am: 5. September 2023
Beitrag aus dem Bereich: Aktuelles | Nachrichten
Vor allem digitale Medien stellen eine Möglichkeit dar, sich mit der Welt verbunden zu fühlen & an ihr teilzuhaben- aber sie können auch verunsichern. Der FAMILIEN.MEDIENTAG will Hemmschwellen senken und Spaß befördern - für Jung & Alt!

Am Samstag, den 02.09.2023, öffnete das Jugendzentrum JOO! in Waren seine Türen für ein medienbegeistertes Publikum. Das Ziel des Tages: die Gäste sollen in die Welt der Medien eintauchen und sich selbst an ihnen ausprobieren. Medienexpert*innen boten zu diesem Zweck spannende Aktivitäten und Veranstaltungen zum Kennenlernen vielfältiger Medienformate an.

Die Veranstaltung wurde von dem 1. stellvertretenden Bürgermeister Matthias Mahnke und der Leiterin der RAAbatz Medienwerkstatt Anja Schmidt (RAA M-V) eröffnet. Beide betonten die Bedeutung von aktiver Medienbildung für Familien – denn vor allem digitale Medien stellen eine Möglichkeit dar, sich mit der Welt verbunden zu fühlen, an ihr teilzuhaben, sich zu bilden und kreative Prozesse zu starten. Die rasante Entwicklung der Medienlandschaft ermöglicht Anteilnahme und schafft zweifelsohne wertvolle Berührungspunkten – sie kann aber auch überfordern und verunsichern. Der FAMILIEN.MEDIENTAG 2.0 möchte Jung & Alt an allerlei technische Werkzeuge und Medienformate heranführen und das Selbstbewusstsein im Umgang mit ihnen stärken.

Im Workshop „Gaming“ testeten und diskutierten die Teilnehmenden PC-Spiele für verschiedene Altersgruppen.

Die Angebotshighlights wurden von vielen regionalen Expert*innen geschaffen: So ließ zum Beispiel das Team der Computerspielschule Greifswald die digitale Spielewelt für Jung und Alt zum Leben erwachen: unterschiedliche Gamingvarianten konnten ausprobiert und diskutiert werden. In die Welt des Journalismus führte Ingmar Nehls von der Nordkurier Mediengruppe ein. Die Mitmachenden wurden zu Chefredakteurinnen und formulierten eigene Texte für die Zeitung. Für alle Fragen rund um Ton, Aufnahme und Podcasts stand der Medienpädagoge Marten Schröder bereit. Der Medientrecker des Mediatop Neubrandenburg bot ein Audioerlebnis der besonderen Art an, bei dem die Gäste Radiosendungen gestalteten und Podcasttechnik hautnah erlebten. Mit Coding ging es auch bei dem Angebot der Medienwerkstatt Identity Films aus Stralsund weiter. Die Besucher*nnen entwickelten hier eigene Farbcodes und konnten so kleine Roboter über den Tisch bewegen. In die virtuellen Welten tauchten die Kinder und Jugendlichen gemeinsam mit Johannes Müller-Thüring vom Jugendzentrum Joo! ein. In dem Mitmachangebot bauten sie aus Pappe ihre eigene VR-Brille und probierten diese direkt aus.

Auch die Content Creatorin Rike Radlader teilte ihr Wissen darüber, wie man eigene Inhalte für die sozialen Medien gestaltet und produziert. Für Fragen zum Datenschutz standen die Mitarbeiterinnen des Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit M-V Manuela Möbius-Andre und Christina Münster zur Verfügung und gaben gleichzeitig praktische Hinweise zu datenschutzfreundlichen Einstellungen. Bei der Digitalen Sprechstunde der RAAbatz Medienwerkstatt (RAA M-V) wurden individuelle Fragen zu Funktionen, Nachrichten, Apps und Einstellungen beantwortet.

Auch im Netz unter dem Radar bleiben: Wie man mit wenigen Klicks die Privatsphäre schützen kann, zeigten Vertreterinnen
des Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit M-V (LfDI M-V)

Die Gäste des FAMILIEN.MEDIENTAGES 2.0 verließen das Jugendzentrum mit vielen Eindrücken, praktischem Wissen und jeder Menge neuer Erfahrungen. Die Veranstaltung bot den Besucher*innen Gelegenheit, miteinander in das Gespräch über Medien zu kommen und ein besseres Verständnis für die individuellen Bedürfnisse und Herausforderungen im Medienalltag zu entwickeln. Wir bedanken uns bei allen Beratenden und Workshopanleiter*innen für die Unterstützung.

Über zukünftige Veranstaltungen informiert die RAAbatz Medienwerkstatt hier: www.raabatz.de

Der FAMILIEN.MEDIENTAG 2.0 war eine Veranstaltung der RAAbatz Medienwerkstatt (RAA MV) in Kooperation mit der Stadt Waren (Müritz). Gefördert wurde der Tag durch die Partnerschaft für Demokratie Waren (Müritz) im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.

Fotos mit freundlicher Erlaubnis von Melanie Fischer vom Papenberger Jugendtreff.