Der Latücht – Film & Medien e. V. rief junge Menschen dazu auf, beim 28. Neubrandenburger Jugendmedienfest Filme und Audio-Aufnahmen (Podcasts, Hörspiele usw.) aus Mecklenburg-Vorpommern einzureichen. Vom 14. bis zum 16. Juni 2023 fanden drei Wettbewerbe statt: Am ersten Tag der 4. landesweite Radiowettbewerb “Freisprecher”, am zweiten Tag der 22. landesweite Schulvideowettbewerb MV “Video macht Schule” und am dritten Tag der 24. landesweite Jugendvideowettbewerb MV “Die große Klappe”. Dabei wurden Filme, die im Rahmen des Filmideen-Wettbewerbs von Klappe auf! entstanden sind, ausgezeichnet und erhielten Preise. Zudem wurde auch ein Podcast ausgezeichnet, der beim Sommermediencamp 2022 entstanden ist.
Die RAA MV gratuliert herzlich Reimara, Kaya, Anni und Elisa zum 3. Platz beim Radiowettbewerb für ihren Podcast Irgendwas mit Medien!
Des Weiteren gratuliert die RAA dem Rostocker Filmteam Obstsalat zum Gewinn des 2. Platzes beim Schulvideowettbewerb für ihren Film Come Out!
Darüber hinaus freut sich die RAA für das Filmteam phänomenal aus Hagenow, das für ihren Film Color me too den 3. Platz beim Jugendvideowettbewerb erhalten hat!
Und zu guter Letzt gratuliert die RAA MV von ganzem Herzen dem Dreamteam aus Güstrow, das mit ihrem Film Malika – Wie es ist, ich zu sein den ersten Platz beim Jugendvideowettbewerb gewonnen hat!
Die RAA und insbesondere das Projektteam von Klappe auf! sind erfreut und begeistert darüber, dass so viele Jugendliche, die sie in ihrer Arbeit begleitet haben, so wunderbare Erfolge mit ihren Produkten haben und vor allem damit viele weitere Menschen erreichen. Ein großer Dank geht an der Stelle auch an die medienpädagogischen Begleitungen der Jugendlichen durch das Projekt M, die Sophie Medienwerkstatt und den Latücht e. V. Weiterhin dankt die RAA dem Latücht für die Ausrichtung dieses tollen Jugendmedienfestes, bei dem junge Menschen sich mit ihren Filmen und Audio-Aufnahmen präsentieren können.
Weitere Informationen zum Jugendmedienfest und der Preisverleihung finden sich hier.