Die Fachstelle Mehrsprachigkeit MV bietet interessierten Kindertageseinrichtungen in ganz Mecklenburg-Vorpommern die Möglichkeit kostenfreier Dienstbesprechungen, Teamfortbildungen und Beratungen rund um die Themen Mehrsprachigkeit und Vielfalt. Die inhaltliche Ausgestaltung richtet sich dabei nach den jeweiligen Interessen und Bedarfen der Einrichtungen und Teams.
In den vergangenen Wochen fanden u.a. Teamtage in den Kindertagesstätten Kita Kraksel in Wismar und der Kita Kinderland in Güstrow statt, zu den Themen Mehrsprachigkeit in der frühen Bildung sowie die vielfaltsbewusste und sprachensensible Zusammenarbeit mit Familien. Neben der Auseinandersetzung mit Mythen, Fakten und wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Thema Mehrsprachigkeit wurde auch deutlich, dass Sprache nur einer von vielen Aspekten ist, in denen Familien sich voneinander unterscheiden. Spiegelt sich die Vielfalt von Familien in der Raumgestaltung, der Bücher- und Materialauswahl einer Einrichtung wider, trägt dies dazu bei, dass sich alle Kinder und Familien in ihren Lebenswelten gesehen und willkommen fühlen.
In der Kita Makarenko in Greifswald setzten sich die Fachkräfte einen Tag lang mit den Kinderrechten auseinander und begaben sich auf Spurensuche, welche Möglichkeiten und Grenzen Kinder in ihrem Recht auf Beteiligung und Mitbestimmung in der eigenen Kita erfahren. Es wurde deutlich, dass weiterhin nicht alle Kinder weltweit ihre in der UN-Kinderrechtskonvention verankerten Rechten verwirklicht sehen. Umso bedeutsamer sind Möglichkeiten, in denen Kinder ihre Rechte kennenlernen und ermutigt werden, diese wahrzunehmen.
Die Fachkräfte der Einrichtungen erarbeiteten sich eigene Ideen und Handlungsschritte für einen mehrsprachigkeitsoffenen sowie vielfaltsbewussten Alltag, in dem alle Kinder und Familien Möglichkeiten gleichberechtigter Teilhabe erleben.