Ein Hörspiel nimmt Form an

Hörspiel
Veröffentlicht am: 12. Oktober 2021
Schlagwörter: Hörspiel | Medien | Medienwerkstatt

Fantasiewelten in den Drachen, Trolle, Räuber und geheimnisvolle Flüsse leben wurden in der RAAbatz Medienwerkstatt in den Herbstferien zum Leben erweckt. Kinder und Jugendlichen nutzen das Angebot  und probierten sich am Hörspielschnitt aus. Sie lernten Grundlagen und den Umgang mit eine Audioschnittprogramm kennen und probierten diese eigenständig aus. Die Geschichte des Hörspieles behandelt die fantastische Reise des Mädchen Chris. Sie erlebt unglaubliche Abenteuer, in denen sie sich selber besser versteht und mit wichtigen Themen wie Gefühle, Angst, Gemeinschaft, Vertrauen beschäftigt.  Mehr als 40 Menschen haben bis jetzt an dem Hörspiel mitgewirkt und den vielen Figuren ihre Stimme gegeben, die in dieser Woche von den Teilnehmer*innen gesichtet und die ersten Szenen montiert wurden. Die Geschichte zum Hörspiel kam aus der Feder von Daniel Trepsdorf.

Betreut wird der Workshop von den Dozent*innen Andy Krüger (Medientrecker der Medienanstalt MV) und Anja Schmidt (RAAbatz Medienwerkstatt). Das Hörspiel entsteht in Kooperation mit dem Schulförderverein des Sonderpädagogischen Förderzentrums Pestalozzi, der RAAbatz Medienwerkstatt (RAA MV), dem Medientrecker (Medienanstalt MV) und dem Regiozentrum für Demokratische Kultur in Ludwigslust. Gefördert wird es von Partnerschaften für Demokratie Waren und des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte.

Mehr Infos unter: Raabatz Medienwerkstatt