Bitte Weitersagen: Die START-Community sucht motivierte Jugendliche!

Start 9 Aktuelles 9 Bitte Weitersagen: Die START-Community sucht motivierte Jugendliche!
Veröffentlicht am: 26. Januar 2024
Beitrag aus dem Bereich: Aktuelles | Nachrichten
Schlagwörter: Jugendliche | Schule | START | Stipendium
Die START Stiftung bietet auch 2024 wieder kostenlose Bildungsmodule und Trainings, sowie Stipendien für Schüler*innen an.

Die kostenlosen Bildungsangebote der START-Stiftung für Schüler*innen werden ab dem 1. Februar 2024 in Mecklenburg-Vorpommern bereits zum 19. Mal ausgeschrieben. Werden Sie zur Multiplikator*in und sprechen Sie gezielt Jugendliche mit Migrationsgeschichte an, diese Chance beim Schopfe zu packen! Die Schüler*innen können sich dann einfach und online auf dem START Campus unter www.start-campus.de zu registrieren.

Dieses Jahr erwartet die Schüler*innen sowohl die Chance auf das dreijährige Stipendium als auch neue Bildungsformate. Nach der Registrierung legen die Schüler*innen ihr persönliches Profil auf dem START Campus an und wählen das von Ihnen bevorzugte Bildungsangebot aus.

Ein neues Angebot sind digitale Veranstaltungen zu den Themen berufliche Orientierung, gesellschaftliches Engagement, Persönlichkeitsentwicklung und digitale Kompetenzen. Außerdem bietet START im Schuljahr 2024/2025 die Intensivprogramme START Career und START Coding an.

START Coding beinhaltet mehrere Workshops, bei denen Jugendliche über ein Jahr lernen, eine App zu programmieren. Für die Zeit erhalten die „Nachwuchsprogrammierer*innen“ ein eigenes Tablet. START Career hilft den Jugendlichen ein Jahr lang bei der Suche nach ihrem Traumberuf, indem Berufsorientierungsmodule und Bewerbungstrainings durchgeführt werden. START vermittelt sogar exklusive Praxisworkshops bei Unternehmen.

Schüler*innen, die zum 30.09.2024 mindestens 14 Jahre alt sind und noch drei Jahre zur Schule (inklusive Berufsschule) gehen, können sich natürlich auch wieder für das dreijährige START Stipendium bewerben. Der individuelle Entwicklungs-Boost vor Ort bietet Kurse und Workshops zu Persönlichkeitsentwicklung, Berufsorientierung, Engagement und vielem mehr. Darüber hinaus werden die Stipendiat*innen von Philipp Spies, dem START-Landeskoordinator in Mecklenburg-Vorpommern, persönlich betreut. Insgesamt erhalten die Jugendlichen in den drei Jahren 3.500 Euro finanzielle Unterstützung.

Für die einzelnen Programme gelten unterschiedliche Anmeldefristen sowie Aufnahmeverfahren. Alle wichtigen Informationen finden Sie unter www.start-stiftung.de.

Bei Rückfragen zur aktuellen Ausschreibung erhalten Sie Auskunft von Philipp Spies (philipp.spies@raa-mv.de / 0176 27716557).

Mit Ihrer Hilfe können hoffentlich möglichst viele Schüler*innen auf die Angebote der START-Stiftung aufmerksam gemacht werden und von den Bildungsangeboten profitieren!