Am 7. Oktober 2023 begleitete das RAA-Projekt perspektywa einen Kulturaustausch zwischen Wolgast und Stettin. Im Rahmen des Projektes „Szczecin-Wolgast. Nahe und immer näher. Gemeinsame Wege in der Kultur und Geschichte bei der Mitgestaltung der Euroregion Pomerania“ lud die Stadt Wolgast zu einem vielseitigen kulturellen Programm ein:
Michał Dębowski – Kunsthistoriker, Museologe und Denkmalpfleger in Stettin – gewährte uns bei einer beeindruckenden Führung durch die Villa Lenz Einblicke in die deutsch-polnische Stadtgeschichte.
Erweitert wurde diese bei einem Besuch des Nationalmuseums, vor dessen Türen wir einen Blick auf das Oderpanorama werfen konnten.
Zu Gast bei der evangelischen Kirchengemeinde Parafia Ewangelicko-Augsburska Świętej Trójcy stellte unsLudwig Grzenkowicz die deutsch-polnische Geschichte der Gemeinschaft vor und Agnieszka Roguska ergänzte den Einblick durch einen musikalischen Beitrag auf der historischen Orgel.
Feierlicher Höhepunkt des Ausflugs war schließlich die Eröffnung der Fotoausstellung „Wolgast! Spójrz na to w ten sposób / Sieh das mal so” mit Schwarz-Weiß-Fotografien von Gunnar Gotter und Andrzej Łazowski sowie Texten von Dr. Michał Gierke und Kristin Wolf im Kulturzentrum der Euroregion Stara Rzeźnia. Martin Schröter, Bürgermeister der Stadt Wolgast, eröffnete die Ausstellung mit Stolz und lud alle Gäste herzlich zur zweiten Ausstellungseröffnung in Wolgast Ende November ein.
Herzlichen Dank an die Stadt Wolgast für diesen reichen Austausch!