Austauschtreffen der Elternbegleiterinnen in Neubrandenburg

Start 9 Aktuelles 9 Austauschtreffen der Elternbegleiterinnen in Neubrandenburg
Veröffentlicht am: 23. November 2022
Viel Austausch und Inspiration in den Programmen Griffbereit und Rucksack KiTa

Die Fachstelle Mehrsprachigkeit MV der RAA M-V koordiniert inzwischen schon fünf Griffbereit- und zwei Rucksack KiTa-Gruppen in Neubrandenburg. Eine echte Erfolgsgeschichte! In den Programmen treffen sich jede Woche Eltern und Kinder von 1 bis 6 Jahren, tauschen sich aus, vernetzen sich und erhalten vielfältige Anregungen rund um Spiel und Sprache. Die Treffen werden von Elternbegleiter*innen angeleitet, die durch die Fachstelle qualifiziert und fachlich begleitet werden.

Am Montag den 21. November 2022 kamen sieben von ihnen mit der Projektleiterin zusammen für einen angeregten und inspirierenden Austausch. Einige sind schon mehrere Jahre dabei, andere haben gerade ganz neu angefangen. Sie unterhielten sich unter anderem über die alltäglichen Freuden und Sorgen in der Programmumsetzung: Wie gelingt es uns, eine regelmäßige Teilnahme der Eltern zu sichern? Wie kann eine stärkere sprachliche und kulturelle Durchmischung in der Gruppe erreicht werden? Welche Angebote und Aktivitäten kommen bei den Familien besonders gut an? Was können wir auch gemeinsam, durch eine Zusammenarbeit der verschiedenen Gruppen in der Stadt auf die Beine stellen? Eine Idee, die direkt während des Austauschtreffens entstanden ist, ist eine gemeinsame Facebook-Seite. Dort können die Familien Spiel- und Bastelideen erhalten, sowie Hinweise zu aktuellen Angeboten der Gruppen und Veranstaltungen für Familien in Neubrandenburg und Umgebung.