Zusammenrücken statt spalten!

Start 9 Aktuelles 9 Zusammenrücken statt spalten!
Veröffentlicht am: 3. November 2023
Schlagwörter:

„Bündnis für Zusammenhalt“ in Neubrandenburg gegründet

Das Auftauchen menschenverachtender und verfassungsfeindlicher Kommentare in den sozialen Medien bis hin zu schockierenden Ereignissen wie dem Hissen einer Hakenkreuzflagge am Bahnhof und einem brutalen Angriff auf ein 13-jähriges Mädchen. All das sind Konsequenzen des Einsickerns von rechtspopulistischen und rechtsextremistischen Einstellungen in die Mitte unserer Gesellschaft. Diese Vorkommnisse in Neubrandenburg haben nicht nur Empörung ausgelöst, sondern auch das Bewusstsein für die wahrgenommene Spaltung unserer Gesellschaft verstärkt. Als Reaktion auf diese besorgniserregenden Entwicklungen hat sich das „Bündnis für Zusammenhalt“ gegründet. Dieses Bündnis repräsentiert eine breite und vielfältige Gruppe von Menschen, darunter Bürger und Bürgerinnen aus Stadt und Region sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Kirchen, Gewerkschaften, Vereinen und Politik. Die Initiative verfolgt das Ziel parteiunabghängig, diesen Entwicklungen und Tendenzen entgegenzutreten und denjenigen eine Stimme zu geben, die von ihnen betroffen sind. Die Unterzeichnenden haben sich unter dem Slogan „Die Würde des Menschen ist unantastbar. Wir für Demokratie, Vielfalt und Lösungen“ vereint. Dazu erklärt Britta Carstensen: „Wir möchten ein Bewusstsein dafür entwickeln, wie wir als Gesellschaft gut zusammenleben und fair kommunizieren. Anstand, Haltung und Achtsamkeit sind dabei unerlässlich.“

Marcel Spittel betont : „Wir wollen es nicht unkommentiert lassen, dass am 4. November der Landesparteitag der AfD im Herzen unserer Vier-Tore-Stadt stattfindet. Daher freuen wir uns, dass wir Unterstützung von Menschen weit über unsere Stadtgrenzen hinaus gewinnen konnten.“

Christian Utpatel, Geschäftsführer der RAA – Demokratie und Bildung Mecklenburg-Vorpommern e. V., ergänzt: „Wir wollen dazu beitragen, dass wir in unserer Gesellschaft wieder stärker auf das Gemeinsame schauen und zusammenrücken statt zu spalten. Wir laden weiterhin Menschen in ganz Mecklenburg-Vorpommern ein, sich unserem Bündnis anzuschließen.“

Die RAA unterstützt das „Bündnis für Zusammenhalt“. Weitere Informationen zu den Unterzeichner*innen und Möglichkeiten zum Unterstützen und Spenden finden Sie unter: http://www.raa-mv.de/wirfuerdemokratie.