Zusammenleben – miteinander für Respekt und Toleranz

Start 9 Aktuelles 9 Zusammenleben – miteinander für Respekt und Toleranz
Veröffentlicht am: 18. Juli 2023
Unter diesem Motto fanden vom 9. -13 Juli 2023 die Kreispräventionstage in Löcknitz statt. Ein farbenfroher Start im mia-Begegnungszentrum! Am 9. Juli 2023 wurden die Türen geöffnet und wir durften […]

Ein farbenfroher Start im mia-Begegnungszentrum! Am 9. Juli 2023 wurden die Türen geöffnet und wir durften ein vielseitiges Programm genießen. Pastorin Warnke und Pfarrer Malesa leiteten uns mit einem besonderen deutsch-polnischen ökumenischen Gottesdienst auf die Themen der kommenden Tage ein. Anschließend hießen Landrat Michael Sack, Kreistagspräsidentin Sandra Nachtweih, Regierungsdirektorin Monika-Maria Kunisch und Bürgermeister Detlef Ebert unsere Gäste herzlich willkommen.

Präventive Initiativen und Programme wurde den Besucher*innen im Rahmen der Thementische vorgestellt. Wir hatten auch die Chance, in lebhaften Gesprächen das Projekt perspektywa und die Arbeit des lokalen Präventionsrates des Amtes Löcknitz-Penkun vorzustellen und uns mit unseren Gästen auszutauschen. Auch die Kleinsten kamen voll auf ihre Kosten und konnten sich bei einer kreativen Bastelstraße austoben und das bezaubernde Kindertheater „Drei Bäume“ genießen.

Mit Schwung beendete die Akkordeon-Gruppe der Stettiner Musikschule das offene Programm des ersten Tages und stimmte auf die spannenden Angebote der folgenden Tage für die Schülerinnen und Schüler in Löcknitz ein.

In diesem Rahmen unterstützen wir den Auftritt der Theaterproduktion „Comic On!“ aus Köln sehr gerne, die sich mit den deutsch-polnischen Kindern & Jugendlichen durch das Theaterstück „r@ausgemobbt.de“ mit den Themen Cybermobbing und Medienkompetenz auseinandersetzte.

Herzlichen Dank an die Gäste und Partner für die anregenden Gespräche sowie an Katarzyna Werth (Koordinatorin für Kriminalprävention im deutsch-polnischen Grenzbereich) für die Koordination des Programms.