Schule gestalten

Menschen stärken

Kooperationen stiften

Europäische Sozialfonds

Vorlesewettbewerb in der Oststadt ging in die 9. Runde

Start 9 Aktuelles 9 Vorlesewettbewerb in der Oststadt ging in die 9. Runde
Veröffentlicht am: 3. Mai 2024
Beitrag aus dem Bereich: Aktuelles
Schlagwörter:
Pädagogische Werkstatt der RAA in Neubrandenburg unterstützt Vorlesewettbewerb an der Grundschule Ost

Insgesamt 56 Kinder aus allen 17 Klassen nahmen gestern und heute am diesjährigen Vorlesewettbewerb der Grundschule Hans Christian Andersen in der Neubrandenburger Oststadt teil . Während am gestrigen Tag die Zwei- und Drittklässler ihr Lieblingsbuch vorstellen und einen kurzen Abschnitt daraus vorlesen durften, waren heute die Kinder aus den 1. und 4. Klassen an der Reihe.

Die Erstklässler lasen zunächst eine kurze Passage aus dem Klassiker “Der kleine Angsthase”, den sie im Vorfeld zu Hause üben konnten. Anschließend waren die Viertklässler an der Reihe. Sie durften wie am Vortag ihr mitgebrachtes Buch vorstellen und 3 Minuten daraus vorlesen, um danach in einer weiteren Runde einen ihnen unbekannten Text kurz einzuüben und in der großen Runde vorzutragen. “Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft!” lautete der Titel, den Adeline Könke, die Lesebeaufttagte der Grundschule, sich dafür ausgesucht hatte. Die schwierige Aufgabe der Bewertung der einzelnen Vorträge und Lesungen übernahmen gestern wie heute vier ehrenamtliche Lesepatinnen und -paten der Schule, denen an dieser Stelle für ihr großartiges Engagement gedankt sei.

Die Siegerehrung wird im Rahmen einer Schülervollversammlung in den kommenden Wochen vorgenommen. Bis dahin müssen sich die jungen Wettstreiter noch gedulden, wer welchen Platz belegt und gegebenfalls einen Büchergutschein gewonnen hat.

Der Vorlesewettbewerb an der Grundschule Ost im km2 Bildung NB findet nunmehr seit 2016 unter der Schirmherrschaft der Neubrandenburger Wohnungsgesellschaft NEUWOGES statt und wird von der Pädagogischen Werkstatt der RAA unterstützt.

Weitere Beiträge